07.07.2009 in Lokalpolitik von SPD Ortsverein Kulmain

Kommentar

 

Schade, die Kulmainer CSU hat eine Chance vertan! Einer Partei, die das "Christlich" im Parteinamen führt und ihrer Tarnorganisation von der Bürgerliste hätte es sicher gut zu Gesicht gestanden, wenn sie den Vorschlag gemacht hätte, Hans-Gerd Reindl wegen seiner Verdienste zum Altbürgermeister zu ernennen. Die SPD ist auf jeden Fall vor 18 Jahren so verfahren, als sie gleich nach dem Wahlsieg den Vorgänger Martin Haßmann zum Altbürgermeister vorschlug. Und: Martin Haßmann war genauso lange Bürgermeister (18 Jahre) wie Hans-Gerd Reindl.

Aber anscheinend gelten in dieser christlichen Partei moralische Werte weniger als Rachegelüste. Das erinnert eher an das Alte Testament, nach dem Motto "Auge um Auge".

(Persönliche Meinung von Gerd Bayer)

 

08.04.2009 in Lokalpolitik

Rainer Fischer (SPD) beklagt mangelnde Transparenz in Krankenhaus AG

 

Kritisch über die mangelnde Transparenz bei Entscheidungsprozessen der Kliniken Nordoberpfalz AG äußerte sich SPDFraktionsvorsitzender Rainer Fischer in der Kreistagssitzung am Freitag.

 

05.12.2008 in Lokalpolitik von SPD Ortsverein Waldershof

Bürgerinitiative "Pro Bücherei" - SPD-Stadträtin Friederike Sonnemann geht in die Offensive

 

Elke Heidenreich als Schirmherrin?

SPD-Stadträtin Friederike Sonnemann will die eher skeptische Haltung der CSU-Fraktion zur Schaffung einer Stadtbibliothek nicht akzeptieren. Sie fordert, die bestehende Schulbücherei in eine öffentliche Bibliothek auszubauen - mit einem attraktiven Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

27.10.2008 in Lokalpolitik von SPD Ortsverein Waldershof

SPD drängt auf Stadtbibliothek

 

Die ausgesprochen gute Annahme der Schulbücherei veranlasste die SPD-Fraktion im Waldershofer Stadtrat einen Antrag zur Gründung einer Stadtbibliothek zu stellen. Friederike Sonnemann (SPD) erläuterte in der Stadtratssitzung den umfangreich ausgearbeiteten Antrag, der in einer der kommenden Sitzungen behandelt werden soll.

 

18.05.2008 in Lokalpolitik von SPD Ortsverein Kulmain

CSU nutzt Mehrheitsverhältnisse schamlos aus

 

Was die Kulmainer SPD schon die ganze Zeit ahnte und wovor sie in den Wahlveranstaltungen immer warnte, ist nun tatsächlich eingetroffen! Die Kulmainer CSU mit ihren Vasallen von der Bürgerliste will die Macht für sich allein. Neben dem ersten Bürgermeister beanspruchte sie auch den zweiten Bürgermeister für sich. Und da die Freien Wähler einknickten und aus Furcht, den dritten Bürgermeister nicht zu bekommen, ebenfalls diesen Vorschlag abnickten, bekamen sie ihn auch. In den 18 Jahren, in denen die SPD den ersten Bürgermeister stellte, hat es so etwas nie gegeben. Stets wurden alle Parteien und Gruppierungen in das Bürgermeisteramt mit eingebunden (sofern diese dies wollten).
Es läßt sich unschwer erahnen, was dies für die Zukunft heißt: alle Anträge der CSU werden, auch mit den Stimmen der ihr Gesicht verlierenden Freien Wähler, genehmigt, während die der SPD (und seien sie auch noch so fundiert) von vornherein keine Chance haben und grinsend abgelehnt werden.

(Autor dieses Artikels: Gerd Bayer)

 

29.02.2008 in Lokalpolitik von SPD Pechbrunn-Groschlattengrün

Breitbandnetz (DSL) für Pechbrunn kommt

 

Die Initiative vom Mai 2007 hat nun endlich erfolgreiche Früchte getragen – die Firma mvox kann das Breitbandnetz bauen.

Probleme bereitete die unklare Situation bei der Basalt AG, wie lange am Teichelberg noch der Abbau laufen kann. Da ein Gebäude für den Anbau des Signalumsetzers vor-gesehen ist, musste eine andere Lösung gefunden werden.

Eine solche Lösung wurde nun gefunden!

Die Firma mvox will in den nächsten Wochen mit dem Aufbau des Breitbandnetzes beginnen – nach Aussage des Vertreters der Firma warten die Techniker nur noch auf das o.k.

 

14.02.2008 in Lokalpolitik von SPD OV Tirschenreuth

Zahlen belegen Erfolge der Fink-Amtszeit

 

Altbürgermeister geht gegen Behauptungen der CSU vor - Gesamtinvestitionen von weit über 100 Millionen

Altbürgermeister Franz Fink nahm den Wahlkampfauftakt der SPD zum Anlass, Zahlen vorzulegen, die die Behauptung der CSU, "seit der letzten Kommunalwahl geht ein Ruck durch Tirschenreuth, die Stadt ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht", widerlegt.

Immerhin sei auch während seiner Amtszeit der Stadtrat gut zur Hälfte mit CSU-Vertretern ausgestattet gewesen. "Wenn diese Behauptung stimmt, haben also alle mit geschlafen!" Doch das Gegenteil war der Fall. Alle Investitionen - immerhin ein Gesamtumfang von 112 602 200 D-Mark - wurden nahezu einstimmig vom Stadtrat während der Amtszeit von Franz Fink bestätigt.

 

25.01.2008 in Lokalpolitik von SPD Ortsverein Waldershof

SPD Waldershof favorisiert Schulbesuch in Marktredwitz

 

Drohende Auflösung der Hauptschule Waldershof Schwerpunktthema - Kritik und Appell an Bürgermeister

Massive Kritik an Bürgermeister Hubert Kellner (CSU) übt der Vorstand des SPD-Ortsvereins Waldershof. Anlass ist die drohende Auflösung der Hauptschule Waldershof.

 

14.11.2007 in Lokalpolitik von SPD Ortsverein Kulmain

Nominierungsversammlung OV Kulnain

 

Am Mittwoch, den 28.11.2007 findet im Sportheim Kulmain die Nominierungsversammlung des SPD Ortsvereines Kulmain für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen am 02.03.2008 statt

 

02.04.2007 in Lokalpolitik von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Ehrung für Franz Fink zum 70.

 
Altbürgermeister Franz Fink

Ausgebüxt war Franz Fink zu seinem 70. Geburtstag. Den hatte er in aller Stille mit Gattin Herta im geliebten Stubaital gefeiert. Jetzt hielt er im FSV-Heim ein kleines Nachfest: gemeinsam mit der Familie, lieben Freunden und politischen Weggefährten nicht nur aus der eigenen Partei.

 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Besucher:580595
Heute:126
Online:2