16.03.2020 in Wahlen

7 Sitze im Kreistag

 

Die Ergebnisse der Kreistagswahl sind ausgezählt.

Wir haben als SPD 13,3 % der Stimmen erreichen können. Damit haben wir im 50-köpfigen Kreistag 7 Mandate erzielt. Die SPD wird zukünftig von Brigitte Scharf (Erbendorf), Peter König (Neusorg), Uli Roth (Krummennaab), Helmut Zeitler (Waldsassen), Jutta Deiml (Kemnath), Johann Brandl (Mitterteich) und Thomas Döhler (Pechbrunn) vertreten.

Wir bedanken uns bei allen Wählern, den Kandidaten für Kreistag und Gemeinde/Stadträte und unseren Unterstützern bei den verschiedensten Terminen und Veranstaltungen in den letzten Monaten.

Bei der Landratswahl hatten wir auf ein besseres Ergebnis gehofft, aber der Balken im Diagramm ist leider bei 5,2 % für unseren Landratskandidaten Thomas Döhler stehen geblieben.

In den nächsten Jahren gibt es für den Kreistag viele wichtige Themen. Wir werden uns für unseren Landkreis mit unseren Ideen einsetzen und mitgestalten.

 

10.05.2009 in Wahlen

Wahlkampf 09 - Mitmachen!

 
Wolfgang Gründinger

Wolfgang Gründinger, Politik- und Sozialwissenschaftler und ehemaliger Tirschenreuther, hat sich auf dem Unterstützerportal der SPD - Wahlkampf 09 eingetragen und begründet warum er nach fast 10 Jahren Mitgliedschaft auch weiterhin für die SPD eintritt.
Haben Sie sich schon eingetragen auf wahlkampf09.de? Nein? Dann mitmachen.

 

14.04.2008 in Wahlen

Großes Vertrauen für Alfred Schuster und Brigitte Scharf

 

Genossen nominierten in Pressath Direktkandidaten für den Land- und den Bezirkstag

Mit Alfred Schuster als Landtagskandidat und Brigitte Scharf als Bezirkstagskandidatin zieht die SPD des Landkreises Tirschenreuth sowie des westlichen Landkreises Neustadt in den Wahlkampf. Bei der Konferenz für den Stimmkreis 308 in Pressath wurden der 53-jährige Leiter des SOS-Kinderdorfs „Oberpfalz“ aus Immenreuth sowie die 50-jährige Verwaltungsfachangestellte aus Erbendorf mit großen Mehrheiten gewählt. Zuvor hatte der bayerische SPD-Chef Ludwig Stiegler die Delegierten mit heftigen Attacken gegen die Bayerische Staatsregierung und die CSU zum gemeinsamen Kampf für eine „andere und bessere Politik“ in Bayern eingeschworen.

 

12.04.2008 in Wahlen

Brigitte Scharf und Alfred Schuster für Bezirkstags- und Landtagswahlen nominiert

 

Mit einem eindeutigen Votum nominierten die Delegierten des Stimmkreises 308 im Pressather Schlemmerwirt die SPD-Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen am 28.09.2008.
Die Genossen unterstützten die Kandidatur von Alfred Schuster aus Immenreuth mit einer Zustimmung von 98,6 % als Stimmkreiskandidat (Erstimmenbewerber) für die Landtagswahl. Für die Bezirkstagswahl schickten die SPDler die Erbendorferin Brigitte Scharf (86,3%) ins Rennen für das Erststimmenmandat in der Region.

 

03.03.2008 in Wahlen

Kommunalwahl 2008 - Bilanz und Dank!

 
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
die Landratswahl und die Wahl zum Kreistag brachten für die Sozialdemokraten im Landkreis Tirschenreuth enttäuschende Ergebnisse. Diese Wahlergebnisse, auch wenn sie ausgesprochen bitter sind, haben wir zu akzeptieren!
Den Wählerinnen und Wähler, die unseren Kandidatinnen und Kandidaten das Vertrauen geschenkt haben, gilt unser Dank. Sie können sich darauf verlassen, dass wir auch künftig engagiert für unsere Heimat arbeiten.

Ihr Rainer Fischer

Einzelergebnisse Landratswahl
Einzelergebnisse der Kreistagswahl nach Gemeinden
Einzelergebnisse der Kreistagswahl nach Kandidaten
 

01.03.2008 in Wahlen

Zuversichtlicher Wahlkampfabschluss des Kreisverbandes

 

Positive Stimmung herrschte bei der Abschlussveranstaltung des SPD Kreisverbandes in Mitterteich vor. MdB Ludwig Stiegler stimmte die Anwesenden auf dei letzten Stunden Wahlkampf ein und war zuversichtlich, dass die Ergebnisse für die SPD im Landkreis viele positive Überraschungen liefert.
Eingehende auf die wirtschaftliche Lage im Landkreis forderte er ein stärkeres Engagement des Freistaates in der nördlichen Oberpfalz. "Der Landkreis Tirschenreuth war früher die Region mit der höchsten Industrialisierung in Bayern. Es ist eine Schande, dass der Freistaat Bayern für die weggebrochene Porzellanindustrie keinen ädäquaten Ausgleich geschaffen hat." Bei aller Freude über die entstandenen Arbeitsplätze bei Schott und Glapor in Mitterteich, darf aber auch nicht vergessen werden, dass diese Arbeitsplätze in der Solarthermie und bei der Dämmtechnik nicht möglich gewesen wären, wenn die Regierung Schröder hierfür nicht die Weichen gestellt hätte, so Stiegler weiter. "Dies war eine zukunftsweisende Politik - und kein Rückwärts zum Atom, wie es die CSU weiter fordert."

 

27.07.2007 in Wahlen

Rainer Fischer mit großem Vertrauensbeweis als Landratskandidat gewählt

 
Glückwünsche nach überzeugendem Ergebnis

Rainer Fischer, SPD-Kreisvorsitzender, wurde nach einer mitreißenden Bewerberrede mit einem eindeutigen Quorum der Delegierten gewählt; er erhielt als Landratskandidat alle 61 Delegiertenstimmen.

Es war ein ehrgeiziges Ziel, welches sich die Sozialdemokraten bei ihrer Klausur im Januar in der Familienferienstätte Immenreuth gesetzt hatten, nämlich die Kreistagsliste noch vor den Sommerferien zu erstellen. So entschieden am letzten Freitag die Delegierten der Ortsvereine über den Landratskandidaten und über die Liste für den Kreistag.

 

07.05.2007 in Wahlen

Team des Kreisverbandes Tirschenreuth steht

 

Der Kreisverband Tirschenreuth hat sein Team für den Wahlkampf 2008 vorgestellt.

Rainer Fischer, Kreisvorsitzender, wird als Landratskandidat bei der Kommunalwahl am 02. März in den Ring steigen. Seine über 30-jährige kommunalpolitsche Erfahrung als Stadtrat in Waldsassen und Kreisrat in Tirschenreuth stellen dabei eine Menge Kapital dar.

 

14.04.2007 in Wahlen

SPD stellt einen Landratskandidaten

 

Rainer Fischer, Kreisvorsitzender und amtierender Fraktionsvorsitzender im Kreistag, ging auf den Krach innerhalb der CSU bei der Kandidatenfindung für die Wahlen 2008 bei der jüngsten Sitzung des SPD Ortsvereines Mitterteich nur kurz ein.

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Olaf Scholz Kanzlerkandidat SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: AfA Bayern | Die AfA Bayern erklärt sich solidarisch mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern des Rohrwerks Maxhütte. "Wir stehen an eurer Seite und kämpfen mit euch für den Erhalt eures …

von: Für Bayern in Europa | Für die SPD Gruppe ist klar, dass der bisher vorliegende Entwurf zu dem ergänzenden delegierten Rechtsakt zur Aufnahme von fossilem Gas und Kernenergie in die EU-Taxonomie nicht …

Die Landesvorsitzende der bayerischen SPD würdigt Impfen als größte Solidaritätsaktion unserer Zeit und fordert die Staatsregierung dazu auf, die Impfkampagne durch lebensnähere …

Besucher:580589
Heute:43
Online:1