Wahlkampf 09 - Mitmachen!

Veröffentlicht am 10.05.2009 in Wahlen
Wolfgang Gründinger

Wolfgang Gründinger, Politik- und Sozialwissenschaftler und ehemaliger Tirschenreuther, hat sich auf dem Unterstützerportal der SPD - Wahlkampf 09 eingetragen und begründet warum er nach fast 10 Jahren Mitgliedschaft auch weiterhin für die SPD eintritt.
Haben Sie sich schon eingetragen auf wahlkampf09.de? Nein? Dann mitmachen.

Wolfgang Gründiger schreibt auf wahlkapmf09.de:

SPD: Kraft der Erneuerung!

Warum ich SPD wähle? Ich komme aus einem kleinen Fischerei- und Wallfahrtsort im tiefen Bayern. Dort ist es ungewöhnlich, die SPD zu wählen - denn damit steht man allein auf weiter Flur. Dennoch bin ich mit 16 in die SPD eingetreten, und nächstes Jahr kommt die Partei nicht umhin, mich für zehn Jahre Mitgliedschaft zu ehren.

Die SPD hat sich seit jeher gegen einen unreflektierten Fortschrittsglauben gewandt und sich als die treibende Kraft für gesellschaftlichen Fortschritt erwiesen. Die CDU/CSU ist gegen Erneuerbare Energien, gegen das Wahlalter 16, gegen bundesweite Volksentscheide, gegen Gesetze für faire Praktika, gegen Mindestlöhne, und gegen anspruchsvolle CO2-Grenzwerte bei Autos. Mit ihr ist kein Fortschritt zu machen, und kein Weg in eine nachhaltige und generationengerechte Zukunft.

Die SPD ist die Kraft der evolutionären Erneuerung. Schon damals, als ich mit 16 in die Partei eingetreten bin, hat mich das Grundsatzprogramm der SPD begeistert. Hier fand ich mich wieder, und hier ist bis heute mein Zuhause.

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:158
Online:1