01.03.2020 in Veranstaltungen

15. Politischer Ascherfreitag in Mitterteich

 

Bereits zum 15. Mal hatte der SPD Ortsverein Mitterteich gemeinsam mit dem Kreisverband zum politischen Ascherfreitag mit Fischessen eingeladen.

Im ATS Sportheim konnte Vorsitzender Hans Brandl, der in seiner Heimatstadt auch als Bürgermeister kandidiert, neben Gästen aus den Ortsvereinen Wiesau, Pechbrunn, Kulmain auch Kreisvorsitzende Brigitte Scharf und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Uli Roth begrüßen.

Das der Neue Tag eine Berichterstattung über diese Traditionsveranstaltung mit der Begründung abgelehnt, dass dies nur eine Wahlveranstaltung sei, enttäuschte die anwesenden Gäste - wenn eine Veranstaltung bereits zum fünfzehnten Mal stattfindet, hat dies wenig mit Wahlkampf zu tun, war die einhellige Meinung.

Nach der "Ascherfreitagsrede" von Landratskandidat Thomas Döhler erläuterte Brigitte Scharf, wie sich die von der SPD vorgeschlagene Grundrente für die Bürgerinnen und Bürger und auch für die Finanzhaushalte der Bezirke und Landkreise ausgewirkt hätte. Die durch die CDU/CSU gekürzte Grundrente führt nun allerdings zu höheren Ausgaben für die Bezirke bei den ungedeckten Heimkosten von Bewohnern von Seniorenheimen. 

 

13.02.2018 in Veranstaltungen

Politischer „Ascherfreitag“ in Mitterteich

 

Die SPD Mitterteich und der Kreisverband Tirschenreuth halten wieder ihren bereits traditionellen politischen „Ascherfreitag“. Dieses Mal sind alle Interessierten zum Fischessen ins ATS-Sportheim in Mitterteich an der Großensterzer Straße eingeladen.

Beginn ist am Freitag, 16. Februar, um 18 Uhr.

Die marinierten Heringe sind kostenlos. Bei dieser Gelegenheit stellen sich auch die SPD-Landtagskandidatin Jutta Deiml und die SPDBezirkstagskandidatin Brigitte Scharf vor

 

17.03.2015 in Veranstaltungen

Politischer Sitzweil des Kreisverbandes

 

Herzliche Einladung zum

Politischen Zitzweil mit Zoigl und Kartoffelsuppe

einer Fastenpredigt

und musikalischer Umrahmung von Wolfgang Lell & Thomas Kiesling

am 20.03. ab 19.00 Uhr beim Rechersiemer in Röthenbach

 

01.07.2013 in Veranstaltungen

Lesung mit Rupert Appeltshauser: G8 - Augen zu und durch

 

Auf Einladung des SPD Kreisverbandes stellt Rupert Appeltshauser sein Buch: "Augen zu und durch? Das achtjährige Gymnasium und die Folgen – eine persönliche Bilanz" vor.

Das achtjährige Gymnasium ist alles andere als ein Erfolgsmodell. Ein Ende der Debatte um das Für und Wider ist nicht in Sicht. Diejenigen, die sich dafür stark machten und vorschnell dessen Einführung betrieben, stehen immer mehr unter Rechtfertigungszwang. Und die Tendenzen zur Rückkehr sind unübersehbar: Baden-Württemberg und Nordrhein Westfalen z.B. haben wieder Modellzüge des G9 eingeführt, mit einem Zulauf an Schülern, der doppelt so hoch ist als erwartet.
Es liegt keineswegs in der Absicht des Autors, alles schlecht zu reden, was in den letzten Jahren
unter dem Etikett G8 auf die Schulen zukam. Was Förderungsmaßnahmen, den Erwerb von Grundfertigkeiten oder die Anwendung neuer Methoden anbelangt, gibt es partiell auch Gutes zu vermelden. Vollkommen ins Hintertreffen gerät jedoch immer mehr die Art von Bildung, die unter emanzipatorischem Vorzeichen stets als wichtiger Teil der Persönlichkeitsbildung gegolten hatte. Unter dem Diktat der knappen Zeit verkommt nicht nur die gymnasiale Oberstufe zu einem reinen Paukbetrieb, durch die beiderseitige Verkopplung mit Sekundarstufe und Hochschule nimmt das Bildungswesen insgesamt Schaden.

Beginn ist am 05.07.2013 um 17:00 Uhr im Café LebensART in Waldsassen (Raiffeisenpassage, Prinz-Ludwig-Straße 27a)

 

19.06.2013 in Veranstaltungen

''Wirtshausgespräch'' mit Fraktionschef Rinderspacher

 

Fraktionsvorsitzender Markus RinderspacherDer Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, kommt am Freitag, 21. Juni zum "Wirtshausgespräch" nach Mitterteich. Ab 18 Uhr äußerst sich Rinderspacher in der Zoiglstube Lugert (95666 Mitterteich, Bachstraße 12) zur Arbeit im Landtag und zu aktuellen landespolitischen Fragen.
Der SPD-Fraktionschef ist an diesem Abend Premierengast der Luisenburg-Festspiele und macht zuvor auf Einladung des örtlichen SPD-Landtagskandidaten Berthold Kellner einen Abstecher nach Mitterteich. Kellner will die Gelegenheit auch dazu nutzen, mit dem Fraktionsvorsitzenden im Landtag über die aktuellen Herausforderungen der Region zu sprechen.
Die Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.
Im Anschluss an das "Wirtshausgespräch" besucht Rinderspacher die Premiere auf der Luisenburg mit dem Volksstück "Die Fahnenweihe". In diesem Stück spielt Berthold Kellner neben Michael Lerchenberg, Michael A. Grimm, Veronika von Quast und vielen anderen den Kederbauern.

 

30.09.2012 in Veranstaltungen

Richard Rogler in Tirschenreuth

 

Wer hat eigentlich jemals behauptet, wir Deutschen hätten schlechte Laune? Das Gegenteil ist der Fall.

An jeder Ecke wird täglich ein Stimmungslokal eröffnet. Auf jedem Dorfplatz steht ein Stimmungszelt. Was "Stimmung" noch alles bedeutet, zeigt Richard Rogler (Bild) in seinem gleichnamigen Programm.

Auf Einladung des SPD Kreisverbandes Tirschenreuth kommt der Kabarettist am Freitag, 12. Oktober, nach Tirschenreuth ins Kettelerhaus. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten gibt's unter Telefon (09632) 91 55 44 sowie bei den Tourist-Infos in Waldsassen und Tirschenreuth.

Kartenkauf online bei okticket

 

08.03.2010 in Veranstaltungen

„Tore müssen wir selber schießen“

 
Natascha Kohnen, MdL und Generalsektretärin der BayernSPD

SPD freut sich über „Steilvorlagen“ der Regierung – Generalsekretärin Natascha Kohnen zu Gast
Kreisvorsitzender Rainer Fischer sah die SPD nach dem Niedergang der letzten Jahre wieder auf dem richtigen Weg und bat die Anwesenden, zusammenzustehen: „Kämpfen wir gemeinsam. Die Steilvorlagen liefern sowohl die Schwarz-Gelben in Bayern als auch im Bund, die Tore aber müssen wir selber schießen.“

 

27.02.2010 in Veranstaltungen

Politischer Ascherfreitag 2010 in Neusorg

 

Zum traditionellen politischen Ascherfreitag konnte Vorsitzender Robert König im Neusorg Pfarrheim eine Anzahl an Ehrengästen begrüßen. Als Gastrednerin konnte der SPD- Ortsverein Neusorg MdB und stellvertretende Bezirkvorsitzende der Oberpfälzer SPD und Mitglied im Landesvorstand der Bayern SPD Marianne Schieder aus Wernberg-Köblitz gewinnen.

 

19.02.2010 in Veranstaltungen

Veranstaltung zum Internationalen Frauentag

 

Frauen(ar)mut

Gesprächsrunde mit Betroffenen und Experten

Sonntag, 7. März 2010, 14 Uhr
Mitterteich
Evang. Gemeindehaus
Marktredwitzerstr. 18 – hinter der Kirche

Moderation:
Pfarrerin Sonja Schobel
Dekanatsbeauftragten der KDA und der afa

 

10.08.2009 in Veranstaltungen

Konferenz des SPD Kreisverbandes Tirschenreuth in Immenreuth

 

Werner Schieder geht bei SPD-Kreiskonferenz auf Konfrontationskurs zu CDU und CSU
Mit einer kämpferischen Rede hat Bundestagskandidat Werner Schieder
die Genossen in der SPD Kreiskonferenz des Landkreises Tirschenreuth auf die noch verbliebenen Wochen bis zur Bundestagswahl eingeschworen. In seiner knapp 45-minütigen Rede in der Familienferienstätte Immenreuth ging er auf klaren Konfrontationskurs zu den derzeitigen Berliner Koalitionspartnern CDU/CSU und zur „drögen Kanzlerin“ Angela Merkel.

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Olaf Scholz Kanzlerkandidat SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: AfA Bayern | Die AfA Bayern erklärt sich solidarisch mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern des Rohrwerks Maxhütte. "Wir stehen an eurer Seite und kämpfen mit euch für den Erhalt eures …

von: Für Bayern in Europa | Für die SPD Gruppe ist klar, dass der bisher vorliegende Entwurf zu dem ergänzenden delegierten Rechtsakt zur Aufnahme von fossilem Gas und Kernenergie in die EU-Taxonomie nicht …

Die Landesvorsitzende der bayerischen SPD würdigt Impfen als größte Solidaritätsaktion unserer Zeit und fordert die Staatsregierung dazu auf, die Impfkampagne durch lebensnähere …

Besucher:580589
Heute:46
Online:1