30 Jahre Spielplatz: Zahlreiche Besucher kommen trotz Regens zum Kinder- und Weinfest der SPD

Veröffentlicht am 19.08.2006 in Ortsverein

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Hans-Müller-Spielplatzes lud der SPD-Ortsverein Erbendorf-Wildenreuth zum Kinder- und Weinfest auf den Naabberg ein. Das alles andere als gute Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch, und schon am Abend zuvor war das Zelt mit Weingenießern voll besetzt.

Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Scharf erinnerte in ihrer Begrüßung vor allem an die fleißigen Helfer von damals. Alois Popp, Heinz Scholz, Ludwig Kellner, Max Grundler, Baptist Faltenbacher, Ernst Keck, Josef Schieder, Josef Tröger, Horst Michelke, Franz Bauer, Peter Bauer, Rudi Altmann, Hans Keimel und Hans Schäffler haben unzählige ehrenamtliche Stunden mit dem Bau des Spielplatzes verbracht.

"Gemeinsam sind wir stark"
Nach mehreren Renovierungen hat Leo Zwolan zusammen mit Josef Wallner die fachmännische Überholung der Spielgeräte zum 30-jährigen Bestehen übernommen. Dafür gebührte ihnen der Dank der Vorsitzenden und des Ortsvereins. Brigitte Scharf betonte, dass ein solches Fest ohne die Unterstützung aller Genossen nicht möglich wäre: "Alleine sind wir nichts, gemeinsam sind wir stark", schloss sie ihr Grußwort. Im Anschluss wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Das Duo "AS" sorgte für Unterhaltung.

Am folgenden Tag ließen sich die Hartgesottenen nicht vom strömenden Regen abhalten und kamen zu Kaffee und Kuchen. Und trotz des Sauwetters fand sich doch eine beachtliche Zahl an Kindern ein, für die Stadtrat Charly Rottmann ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatte.

Laufen auf Stelzen
Da gab es Buttons zu basteln, das Jugendrotkreuz sorgte mit Schminken für bunte Gesichter, und das Laufen auf Stelzen bereitete den Kleinen viel Freude. Die größte Gaudi allerdings war das Apfelfischen aus einer mit Wasser gefüllten Schüssel. Nachdem auch Charly Rottmann seinen Apfel herausgezogen hatte, natürlich nicht ohne klitschnass zu werden, trauten sich auch die Kinder an die Schüssel. Unter den Anfeuerungsrufen der Ortsvereinsvorsitzenden holten sie sich alle ihren Apfel als Belohnung.

Als es dann zu regnen aufhörte, wurden die jungen Besucher noch beim Sackhüpfen und Eierlaufen gefordert, sodass ein fröhlicher Nachmittag viel zu schnell zu Ende ging.

von oberpfalznetz.de

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth