Ziele des SPD-Bürgermeisterkandidaten Dieter Busl - Wahlkampf mit Kabarett

Veröffentlicht am 14.02.2008 in Wahlen
Dieter Busl

Der Wahlkampfauftakt der SPD in der Kreisstadt bescherte dem Ortsverband ein volles Haus. Im Gasthof Gleißner wurden Bürgermeisterkandidat Dieter Busl und die Kandidaten der Stadtratsliste vorgestellt. Eine gewisse "Würze" steuerte Peter W. Schmidt aus Regensburg mit seinem Dudelsack und kabarettistischen Einlagen sowie "treffenden" Liedern bei.

Peter W. Schmidt begeisterte mit Dudelsack, "Quetschn" und anderen Musikinstrumenten, wobei er mit Liedern wie "Wiegenlied des Eisbärflüsterers" oder dem "Wählerfang-Lied" kämpferisch auf die bevorstehenden Wochen des Wahlkampfes einstimmte.

Hymne für die SPD

Für die kabarettistischen Einlagen und Texte wie "Der Weg zu an Amt, der ist stoinig" oder der neuen Hymne für die Tirschenreuther SPD gab es viel Applaus. Ortsvorsitzender Werner Ascherl bewertete die Kandidatenliste der Sozialdemokraten als eine echte Alternative. Auf der Liste seien alle Schichten vertreten, Männer und Frauen mit verschiedenen Berufen und Erfahrungen. Bürgermeisterkandidat Dieter Busl schrieb der "starken SPD" durchaus die Fähigkeit zu die Mehrheit der CSU zu brechen.

Einsatz für Stadtentwicklung

Der 46-jährige Kandidat ist seit 1993 städtischer Bediensteter im Museum und in vielen Vereinen Mitglied. Die Sozialdemokraten wollen sich einsetzen für die Stadtentwicklung, für Sonnenenergie und nachwachsende Rohstoffe als Energielieferant als Beitrag zum Umweltschutz, aber auch als Lebensgrundlage für die Zukunft. Die Stadtwerke könnten durch sinnvolle Investitionen Motor künftiger Projekte werden. Auch bei öffentlichen Einrichtungen seien enorme Einsparungen möglich.

Stadt braucht ein Hotel

"Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt", betonte Dieter Busl. "Warum gibt es kein öffentliches WC am Marktplatz, warum keinen geteerten Weg zum Asylantenheim, warum kann die Stadt hier keine Vorleistung erbringen und den Weg befestigen", fragte der SPD-Kandidat. In Zusammenhang mit der "Natur in der Stadt 2013" bemängelte Busl, dass die Stadt kein Hotel für die Reisegruppen vorweisen könnte. Kultur dürfe auch keine Frage des Geldbeutels sein. Busl fordert deshalb ermäßigte Preise für Theater und Bildungsveranstaltungen auch für Hartz IV-Empfänger und Arbeitslose.

Mit Blick auf die immer komplexer werdende Medienlandschaft und die wachsende rechtsextreme Szene fordert Busl ein Jugendzentrum mit pädagogischem Fachpersonal als parteineutrale Plattform. Und er warnte vor den Folgekosten mancher Projekte für die Zukunft, die auch unterhalten werden müssen.

"Unsere Zukunft braucht Stadträte, die eigenständig denken und zum Wohl des Bürgers entscheiden, statt nur zu nicken." Die SPD tue Tirschenreuth gut, da ist er ganz sicher.

aus derneuetag.de

 
 

Homepage SPD OV Tirschenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Besucher:580595
Heute:103
Online:3