SPD diskutiert Streichung von Veranstaltungen - Mitgliederzahl wieder im Steigen begriffen

Veröffentlicht am 08.01.2005 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein befindet sich wieder im Aufwärtstrend. Nach der negativen Entwicklung 2003 verzeichnete die Partei im vergangenen Jahr mit Dieter Engelbrecht und Jürgen Kreuzer zwei Neuzugänge. Damit beträgt die Mitgliederzahl zu Beginn des neuen Jahres 79.

Zentrale Themen der Jahreshauptversammlung an Dreikönig im Feuerwehrgerätehaus waren neben dem Rückblick die Neuwahlen und die anstehenden Veranstaltungen.

Vorsitzender Bürgermeister Peter Merkl ließ in seinem Tätigkeitsbericht Überlegungen erkennen, die Veranstaltungsvielfalt zu reduzieren: Nach seinen Worten gestalte sich die Organisation immer schwieriger. Wolfgang Schmidt gab dabei zu bedenken, dass kurz nach dem Kinderfasching und dem Fasching für Jung und Alt das Starkbierfest anstehe und alleine dafür "56 Leute eingespannt werden müssen".

Ungeachtet dessen beschlossen die 19 anwesenden Genossen, bis auf Weiteres den Terminkalender - mit den genannten Faschingsveranstaltungen, dem Starkbierfest, dem Ostereiersuchen, der Kinderolympiade und dem Minigolfturnier - ungekürzt zu realisieren.

Der Forderung, den 2004 nicht erschienenen "Flötzbachboten" nicht einschlafen zu lassen, stand der Vorstand positiv gegenüber. Peter Merkl betonte dazu, die Diskrepanz zum politischen Gegner sei derzeit nicht so groß, um kontroverse Themen aufzugreifen. Allerdings böte sich die Möglichkeit, die Arbeit der Partei besser darzustellen.

Bares in Briefen
Einem guten Zweck zugeführt wird das in Briefumschlägen entdeckte Bare. Beim privat organisierten Oldieabend mit Helferfest im August ergab sich ein Überschuss von 185 Euro und aus der Silvesterfeier meldete Heidi Brunner ein Plus von 70 Euro. Wohin mit dem Geld - in die Parteikasse oder für einen gemeinnützigen Zweck? Die Antwort war schnell gefunden: Aus der Parteikasse wird der Betrag auf 400 Euro aufgestockt, die über die Initiative von Ilse Brandl in Kulmain direkt Flutopfern in Indonesien zukommen.

Bei den Neuwahlen gab es kaum Änderungen. Die Vorstandschaft erhält mit Neumitglied Jürgen Kreuzer wieder einen Bildungsbeauftragten. Gustav Storm löst Organisationsleiter Rudi Weber ab und Manuela Schmidt den Beisitzer Rainer Schmid.

Vertrauen in den Vorstand
In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Peter Merkl, sein Stellvertreter Alfred Schuster, die Kassiere Kurt Schmidt und Stefan Kolb, Schriftführerin Heidi Brunner, zweiter Organisationsleiter Wolfgang Schmidt, Frauenbeauftragte Monika Schmid, die weiteren Beisitzer Erich Hader und Christoph Engelbrecht sowie die Kassenprüfer Anni Langsteiner und Gerd Wiedl.

Alfred Schuster, Rainer Schmid, Christoph Engelbrecht und Manfred Hautmann vertreten den Ortsverein bei der Kreiskonferenz. Ihre Stellvertreter sind Waltraud Schmidt, Christine Merkl, Monika Schmid und Gustav Storm. Als Delegierte zum Unterbezirksparteitag fungieren Kurt und Wolfgang Schmidt, als ihre Vertreterinnen Christine Merkl und Manuela Schmidt.

aus oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD Ortsverein Immenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:219
Online:2