Sozial Schwache zahlen die Zeche

Veröffentlicht am 31.07.2010 in Ortsverein

SPD beschäftigt sich mit bundespolitischen Vorhaben – Finanzkrise belastet auch die Familien
Die Auswirkung bundespolitischer Vorhaben und Gesetze nahmen die Sozialdemokraten bei ihrer konstituierenden Vorstandssitzung ins
Visier. Und für SPD-Vorsitzenden Udo Fürst war klar: Die schwarz-gelbe
Koalition habe auf einen echten finanziellen Beitrag der Finanzbranche
für die von ihr verursachten Schäden verzichtet.

Damit würden jetzt die Familien und sozial Schwache die Zeche der Krise
bezahlen. Allein die Arbeitslosen sollen nach dem Willen von Schwarz-
Gelb die Hälfte der Sparmaßnahmen aufbringen, kritisierte Fürst. Kreisrätin
Hannelore Bienlein-Holl prangerte die Streichung der Ausgleichzahlungen
für Erwerbslose beim Übergang vom Arbeitslosengeld I zum Arbeitslosengeld II an. Skandalös sei, auch wer Jahrzehnte in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe, würde nach kurzer Zeit genauso gestellt, als wäre nie eingezahlt worden. Diese Maßnahme sei ein eklatanter Bruch mit dem Prinzip „Leistung muss sich lohnen“ und entwerte die Lebensleistung der Menschen.
Marktrat Heiner Schärl warf der Regierung vor, dass der Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger wegfallen soll. Dies treffe Geringverdiener, die bisher noch nicht mit Arbeitslosengeld II aufstocken müssen. Der Vorstand war sich einig, dass angesichts der großen Herausforderungen ein fairer und gerecht Lastenausgleich notwendig sei. Berechnete Vorschläge der SPD seien daher eine Finanztransaktionssteuer zur Besteuerung spekulativer Börsengeschäfte
oder die Anhebung des Spitzensteuersatzes. Außerdem trage ein Mindestlohn von 7,50 Euro dazu bei, den Staatshaushalt um 1,5 Milliarden Euro zu entlasten.

Nächste Termine
Der SPD-Ortsverein beteiligt sich wieder am Ferienprogramm am 1. September um 14 Uhr am Walderlebnispfad unter dem Motto „Spass
am Teich“. Die nächste Veranstaltung ist die Mitgliederversammlung am
24. September. Am 21. November findet der Preisschafkopf statt und die
Weihnachtsfeier am 3.Dezember.

 
 

Homepage SPD Ortsverein Fuchsmühl

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Besucher:580595
Heute:102
Online:4