Neusorger Sozialdemokraten bestätigen einstimmig den Vorsitzenden Robert König. Willibald Michl scheidet nach 20 Jahren

Veröffentlicht am 19.04.2008 in Ortsverein

Robert König, Vorsitzender der SPD Neusorg, ist in seinem Amt bestätigt worden. Bei der Jahreshauptversammlung wurde er für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Heike Dimper und Anton Buschette stehen ihm als Stellvertreter zur Seite.

Robert König begrüßte neben dem noch amtierenden Bürgermeister Günther König den neuen Bürgermeister Peter König, der ab 1. Mai die Amtsgeschäfte übernimmt. Als einzigartig bezeichnete es Robert König, „dass in der 60-jährigen Vereinsgeschichte zum ersten Mal gleich zwei SPD-Bürgermeister zu Gast sind“.

Den Mitgliederstand bezifferte Robert König auf 76; darunter seien 28 Frauen. Als Höhepunkt des vergangenen Jahres bezeichnete er das 60. Gründungsfest, bei dem 57 treue Mitglieder geehrt wurden.

Sehr aktiv seien die Damen der AsF-Frauengruppe gewesen, berichtete Vorsitzende Lotte Bertelshofer. Unter anderem hätten die Mitglieder den Brunnen am Pfarrer-Losch-Platz mit einer Osterkrone geschmückt.

Dieter König, Sprecher der SPD-Fraktion im Neusorger Gemeinderat, betonte, dass sich die Haushaltslage in der Gemeinde etwas verbessert habe. Aus dem Haushalt 2007 seien insgesamt 660 000 Euro investiert worden. Den größten Anteil beanspruche hier der Ausbau der Steinwaldstraße mit einer Summe von rund 355 000 Euro. „Die Ausweisung eines neuen Baugebietes hält die SPD-Fraktion für sehr wichtig.“ Erste Entscheidungen seien bereits getroffen worden, so Dieter König.

Der Verwaltungshaushalt der Gemeinde Neusorg habe erstaunlicher Weise eine Steigerung erbracht, stellte der Fraktionssprecher fest. Mit dem Erwerb eines Grundstücks von der ehemaligen Media-Einrichtung seien die Voraussetzungen für ein Betreutes Wohnen geschaffen worden. Mit der neuen Struktur des Kindergartens und der Integrierung einer Kinderkrippe sei eine Idee der Neusorger SPD im Jahr 2007 einstimmig beschlossen worden. „Mit der Errichtung Betreutes Wohnen und mit dem Kinderhaus haben Alt und Jung in der Gemeinde Neusorg eine Perspektive“, sagte Dieter König.
Die Wahlen brachten neben den oben erwähnten Vorsitzenden folgendes weiteres Ergebnis: Kassiererin Renate Ott, Schriftführer Christian Burger, Kassenprüfer Horst König und Alfred Meyer, AsF-Frauenwartin Lotte Bertelshofer; Beisitzer sind: Michael König, Günther König, Dieter König, Oswald Geisler, Hans Englmann, Peter König, Ehrenmitglied Gustl Götz, Ludwig Schindler, Harald Schinner, Hubert Hiltner, Eduard Wedlich, Simone König und Lorenz Ermer. Zu Kreisdelegierten wurden Heike Dimper, Dieter König, Robert König und Anton Buschette gewählt. Günther und Peter König werden als Unterbezirksdelegierte den SPD-Ortsverein vertreten. Die Europa-Unterbezirkskonferenz wird von Eduard Wedlich und Hubert Hiltner vertreten.

Peter König teilte mit, dass es bereits Vorgespräche über die Amtsübergabe mit dem Bürgermeister gegeben habe. Den alten und neuen Ortsvorsitzenden Robert König bezeichnete er als das „erste Zugpferd des Vereins“. Günther König bewertete es als wichtig, dass auch der neue Bürgermeister einen intakten Ortsverein hinter sich habe. Seinem Nachfolger und der neuen SPD-Gemeinderatsfraktion wünschte er eine glückliche Hand.

Ortsvorsitzender Robert König dankte Willibald Michl, der nach mehr als 20 Jahren Arbeit im Vorstand auf eigenen Wunsch ausschied.

aus frankenpost.de

 
 

Homepage SPD Ortsverein Neusorg

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:141
Online:5