Kreistagsfraktion besichtigt gemeinsam mit MdL Karl und SPD Bärnau Geschichtspark

Veröffentlicht am 09.06.2011 in Allgemein

Als „großes Stück Heimatverbundenheit“ bezeichnete MdL Annette Karl den Geschichtspark in Bärnau. Die Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für den ländlichen Raum informierte sich gemeinsam mit der SPD-Kreistagsfraktion und den Bärnauer SPDStadträten über Konzept und aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Begrüßt wurde die Besuchergruppe von Alfred Wolf, Vorsitzender des Vereines Via Carolina, und wissenschaftlichem Leiter Stefan Wolters. Der Archäologe stellte dabei die konzeptionelle Idee und die historisch belegten Ausführungen im Teil des Frühmittelalters vor. Beeindruckt waren die Besucher, dass die Bauten im authentischen historischen Stil errichtet werden und auf neuzeitliche Hilfsmittel wie Metallnägel oder Spax-Schrauben verzichtet wird. Nach archäologischen Befunden werden hier eine frühmittelalterliche, slawische Siedlung, eine Turmhügelburg und ein Hochmittelalterdorf rekonstruiert. So wird dem Besucher eine Zeitreise vom 8. bis ins 12. Jahrhundert ermöglicht. Auf dem Freigelände des Geschichtsparks werden Häuser entstehen, die als 1:1-Modelle zu verstehen sind.
Landtagsabgeordnete Karl freute sich, dass mit diesem Projekt viele EU-Mittel in die Region fließen und gezeigt werde, was bei entsprechender Unterstützung alles machbar sei.
Projektleiter Benjamin Zeitler erläuterte, dass bisher schon 1,6 Millionen Euro in den Geschichtspark investiert worden seien. Insgesamt seien Kosten von 4,4 Millionen Euro angepeilt, davon werden rund 2,8 Millionen als EU-Förderung in den Park eingehen. Der Verein Via Carolina will insgesamt 360 000 Euro an Eigenmitteln erwirtschaften durch Arbeitsleistung und Spendengelder. Wolf warb in diesem Zusammenhang auch gleich um eine Mitgliedschaft im Verein.
Bei der abschließenden Besichtigung des zukünftigen Museums- und Gaststättengebäudes zeigten sich die SPDler beeindruckt vom Engagement des gesamten Teams und der vielen ehrenamtlichen Helfer. MdL Karl bedankte sich für dieses überaus positive Beispiel für Heimatverbundenheit und Engagement, auch für die Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Partnerverein in Tachov.
Karl: „Hier wird ein großes Stück Heimatverbundenheit sichtbar. Der Park ist ein weiteres Stück Lebensqualität im Landkreis Tirschenreuth und damit ein Baustein gegen Abwanderung und für eine selbstbewusste Zukunft unserer Region.“
Karl zeigte sich davon überzeugt, dass das Projekt Geschichtspark ein Anziehungspunkt in Bärnau werde und damit auch dem Tourismus zu einer neuen Blüte verhelfe.

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

04.07.2025 16:06
Die SPD-Woche im Landtag.
von: BayernSPD Landtagsfraktion | In dieser Woche mit Preissteigerungen für Familien bei der Bahn und einer Petition zur Abschaffung von Exen und Abfragen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Der morgige bayerische Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung ist für die SPD-Landtagsfraktion Erinnerung und Verpflichtung zugleich. Erinnerung an das Leid der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur Ablehnung der Petition "Schluss mit Abfragen und Exen in Bayern!" im heutigen Bildungsausschuss erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Nicole …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Mindestlohn muss für alle gelten - also auch für Saisonkräfte in der Landwirtschaft: Die SPD-Landtagsfraktion wehrt sich vehement gegen Gedankenspiele des …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Beschimpft, ausgegrenzt und immer wieder Opfer von Gewalt: Die Zahl von antiziganistischen Vorfällen gegen Sinti und Roma steigt. Die SPD-Landtagsfraktion will schnellstmöglich …

Am Wochenende fand der Bundesparteitag der SPD in Berlin statt, bei dem die BayernSPD mit 77 Genossinnen und Genossen die zweitgrößte Delegation stellte. In den frisch gewählten …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Für Sitzplatzreservierungen in Zügen müssen Familien seit Kurzem kräftig draufzahlen. Statt 10,40 Euro ist eine vierköpfige Familie jetzt 22 Euro ärmer - nur um im Waggon …

"Die heutige Entscheidung zur Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 14,60 Euro ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit. In Bayern profitieren rund 1,5 …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Böller-Attacken, rechtsextreme Flyer, Transparente: Menschenverachtende Propaganda hat in Bildungseinrichtungen nichts verloren. Die Realität allerdings zeigt: Rechtsextremismus …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Rettet die Berge: Das Engagement der SPD zusammen mit Grünen, ÖDP und zahlreichen Naturschutzorganisationen wird am morgigen Donnerstag im Umweltausschuss des Bayerischen Landtags …

Besucher:580595
Heute:20
Online:1