Geschlossener Beitritt - SPD-Bürgermeister jetzt "Mayors for Peace"

Veröffentlicht am 19.07.2015 in Presse

Ein Brief des SPD-Bezirksvorsitzenden, MdL Franz Schindler, brachte die Sache ins Rollen und gab den Denkanstoß. Vor Ort nahm sich Uli Roth, Bürgermeister von Krummennaab und stellvertretender Fraktionssprecher der SPD-Kreistagsfraktion der Sache an. Schnell waren alle vier SPD-Bürgermeister(in) des Landkreises Tirschenreuth überzeugt und signalisierten Zustimmung zum Beitritt zu den "Friedensbürgermeistern" - den Mayors for Peace.
Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 vom Bürgermeister von Hiroshima, Tadatoshi Akiba, gegründet. Aus der grundsätzlichen Überlegung, dass die Bürgermeister für die Sicherheit und das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich sind, versuchen die weltweit agierenden Mayors for Peace, sich für eine Abschaffung der Atomwaffen bis zum Jahr 2020 einzusetzen.

Koordinator in Deutschland ist traditionell der Oberbürgermeister der Stadt Hannover (derzeit der SPDler Stefan Schostok), die seit vielen Jahren über eine Städtepartnerschaft mit Hiroshima verbunden ist. Mit ihrer Unterschrift bekräftigten jetzt alle vier SPD-Bürgermeister, die Bürgermeisterin der Stadt Waldershof, Friederike Sonnemann, der Bürgermeister von Ebnath, Manfred Kratzer und Bürgermeister Peter König aus Neusorg neben dem Initiator Uli Roth, Krummennaab, dass sie das Ziel zur Abschaffung der Atomwaffen und eine aktive Friedenspolitik ganz im Sinne sozialdemokratischer Tradition unterstützen und befördern wollen.

Zur Unterzeichnung der Beitrittsdokumente war der Beauftragte Willi Rester aus Maxhütte-Haidhof mit Familie nach Tirschenreuth angereist, der ein Aktivist der Friedensbewegung ist und auch für die Organisation Friedensfahrt, einer Radtour, die auch unsere Region streift, verantwortlich zeichnet.
Im Gespräch waren sich alle Beteiligten einig, dass gerade in der aktuellen weltpolitischen Lage, in der Russland 40 Atomraketen neu stationieren möchte, wieder an das Ziel einer globalen Abrüstung erinnert werden müsse.

Bild v.l.n.r.:
hinten: Chantal und Claudia Averibou, SPD-Beauftragter Willi Rester mit Tochter Judith
vorne: BGM Manfred Kratzer, Ebnath, BGMin Friederike Sonnemann, Waldershof, BGM Uli Roth, Krummennaab 
(BGM Peter König, Neusorg, war terminlich verhindert, hat aber eine Beitrittserklärung abgegeben)

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Besucher:580595
Heute:198
Online:1