Ein Brief des SPD-Bezirksvorsitzenden, MdL Franz Schindler, brachte die Sache ins Rollen und gab den Denkanstoß. Vor Ort nahm sich Uli Roth, Bürgermeister von Krummennaab und stellvertretender Fraktionssprecher der SPD-Kreistagsfraktion der Sache an. Schnell waren alle vier SPD-Bürgermeister(in) des Landkreises Tirschenreuth überzeugt und signalisierten Zustimmung zum Beitritt zu den "Friedensbürgermeistern" - den Mayors for Peace.
Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 vom Bürgermeister von Hiroshima, Tadatoshi Akiba, gegründet. Aus der grundsätzlichen Überlegung, dass die Bürgermeister für die Sicherheit und das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich sind, versuchen die weltweit agierenden Mayors for Peace, sich für eine Abschaffung der Atomwaffen bis zum Jahr 2020 einzusetzen.
Koordinator in Deutschland ist traditionell der Oberbürgermeister der Stadt Hannover (derzeit der SPDler Stefan Schostok), die seit vielen Jahren über eine Städtepartnerschaft mit Hiroshima verbunden ist. Mit ihrer Unterschrift bekräftigten jetzt alle vier SPD-Bürgermeister, die Bürgermeisterin der Stadt Waldershof, Friederike Sonnemann, der Bürgermeister von Ebnath, Manfred Kratzer und Bürgermeister Peter König aus Neusorg neben dem Initiator Uli Roth, Krummennaab, dass sie das Ziel zur Abschaffung der Atomwaffen und eine aktive Friedenspolitik ganz im Sinne sozialdemokratischer Tradition unterstützen und befördern wollen.