Franz Maget: Rücktritt von Erwin Huber unvermeidbar

Veröffentlicht am 04.04.2008 in Landespolitik

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Franz Maget forderte nach den am Donnerstag (03.04.) auf 4,3 Milliarden Euro bezifferten Verlusten der Bayerischen Landesbank den Rücktritt von Finanzminister Erwin Huber. „Das was wir heute gehört haben, übertrifft unsere schlimmsten Vermutungen. Wir befinden uns in einer Abwärtsspirale, deren Ende nicht abzusehen ist", erklärte Maget heute Mittag bei einem Pressebriefing im Bayerischen Landtag.

Beängstigend sei die rasante Abwärtsentwicklung. In nur drei Monaten hätten die Verluste um zwei Milliarden Euro zugenommen. Die Landesbank beziffere das „abzuschirmende" Investment in ABS-Papiere auf 24 Milliarden Euro. „Spätestens mit der heutigen Nachricht ist der Rücktritt des Ministers unvermeidlich geworden", erklärt Maget. „Das ist ein Waterloo für Erwin Huber, das nicht ohne Konsequenzen bleiben kann."

Adelheid Rupp, die für die SPD den Untersuchungsausschuss für die Landesbank leiten wird, hält einen Rücktritt des Finanzministers gleichfalls für unverzichtbar: „Wenn wir weiter Schaden von Bayern abwenden wollen, muss ein Finanzminister gehen, der entweder naiv war oder gelogen hat. Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Bayern müssen wieder in den Mittelpunkt des Interesses rücken."

 
 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Besucher:580595
Heute:226
Online:2