Wahlen beim SPD-Ortsverein Erbendorf - Kreisvorsitzender Rainer Fischer zollt Respekt

Veröffentlicht am 10.04.2008 in Ortsverein

Frischer Schwung und neue Kräfte

Mit frischem Schwung und einigen neuen Kräften geht für den SPD-Ortsverein Erbendorf-Wildenreuth die Arbeit nach der Kommunalwahl weiter. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag im Gasthof "Rotes Ross" stand die Neuwahl des Vorstands an.

Brigitte Scharf wurde einstimmig in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt, sie wird auch weiterhin von Anton Hauer und Bernhard Reis als Stellvertreter unterstützt. Die Kasse bleibt in den Händen von Andreas Schäffler und die Geschäftsführung bei Franz Bauer jun.

Neues Organisationsteam

Als Schriftführer fungiert Karl-Heinz Rottmann. Sein Stellvertreter ist Klaus Gredinger. Ein völlig neues Team wurde bei den Organisationsleitern zusammen gestellt. Hier werden Ernst Gallersdörfer, Reinhold Kastner und Lars Gmeiner die Fäden ziehen. Als Vertreter der Arbeitsgemeinschaften wurden für die Senioren Plus 60 Hans Schäffler und für die AsF Christine Trenner in den Vorstand gewählt.

Auch bei den Beisitzern sind mit Norbert Scharf und Christa Schraml zwei "altgediente" Vorstandsmitglieder vertreten. Neu im Gremium sind der Neu-Stadtrat Michael Wirth, Thomas Zeitler und Olga Lamm. Die Kasse werden zukünftig Margit Helgert und Manuela Wienand prüfen.

In seinem Grußwort dankte Kreisvorsitzender Rainer Fischer allen, die bei der Kommunalwahl mitgekämpft hatten, insbesondere Stadtrat Anton Hauer, der als Bürgermeisterkandidat ein respektables Ergebnis einfahren konnte.
Fischer betonte, dass die SPD Erbendorf zu den wenigen Orten des Landkreises gehört, in denen die Stadtratssitze gehalten werden konnten. Den alten und neuen Mandatsträgern wünschte er für ihre Arbeit viel Erfolg.

Viel Zeit für Wahl investiert

In ihrem Rechenschaftsbericht stellte Brigitte Scharf heraus, dass das vergangene Jahr wie bei allen Parteien vom Kommunalwahlkampf geprägt war. Der Wahlkampfausschuss tagte 13 Mal, zahlreiche Stunden wurden investiert. Trotzdem ist der Ortsverein seinen geselligen Aufgaben nachgekommen. So waren der Zoiglabend sowie das Wein- und Kinderfest wieder ein großer Erfolg. Bei der Weihnachtsfeier wurden Ernst Bauer, Paul Kreuzer, Willi Müller und Otto Rottmann zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Weitere Aktionen waren der Silvesterstand, das Christbaumsammeln, bei dem vor allem die Kandidaten fleißig mithalfen und der Politische Aschermittwoch. Als besonders gelungen bezeichnete die Vorsitzende den Wahlkampfauftakt mit dem Weidener Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Seit vielen Jahren konnte der Ortsverein im vergangenen Jahr die sieben Todesfälle mit zwölf Neuaufnahmen mehr als ausgleichen, so dass er im Moment auf 154 Mitglieder zählt.

Am Ende bedankte sich Vorsitzende Brigitte Scharf bei allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und überreichte Edgar Forster, Walter Preuß, Dietmar Konschak, Cigdem Schäffler, Michael Meier, Paul Kreuzer, Ernst Bauer und Emma Kneidl als Dankeschön einen Verzehr-Gutschein.

Brandt-Zitat zum Abschluss

Traditionell schloss Scharf die Versammlung mit einem Zitat von Willy Brandt: "Es ist wichtiger im Kleinen etwas zu tun, als im Großen darüber zu reden".

 
 

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

Besucher:580595
Heute:151
Online:1