"Berufsschule plus" große Chance für Wiesau und den Landkreis

Veröffentlicht am 21.07.2008 in Allgemein

Einen Informationsbesuch in der Berufschule Wiesau absolvierten jetzt SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer, Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf, Landtagskandidat Alfred Schuster und Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl. Im Gespräch mit Schulleiter Heinz Härtl ließen sie sich Auskunft geben über das Konzept "Berufsschule plus", das im kommenden Schuljahr in Wiesau starten wird. Großes Interesse zeigten die Besucher auch an der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau, wo in drei Jahren eine Ausbildung zum staatlich-geprüften Assistenten sowie die Fachhochschulreife erworben wird.

In diesem Jahr konnten die ersten Absolventen entlassen werden. Härtl ging nochmals auf das - vergebliche - Bemühen mit Marktredwitz um die Ansiedlung einer FOS an beiden Standorten ein. Die Entscheidung des Kultusministeriums sei aber für den alleinigen Standort Marktredwitz gefallen. "Unsere Argumente haben nicht gezogen, sie waren offensichtlich zu plausibel", so Härtl. Mit dem neuen Konzept der "Berufsschule plus" in Wiesau als einziger Berufsschule der Oberpfalz werde man jetzt sicher auch Konkurrenz zu der Marktredwitzer Einrichtung. Schulleiter und Mandatsträger waren sich einig, dass in dem neuen Konzept eine große Chance für Wiesau liege. Auf Nachfrage erläuterte Härtl, dass rund zwei Drittel der Absolventen der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement in großen Betrieben und Hotelketten beruflich einsteigen. Etwa ein Drittel beginne ein Studium.

Text und Foto: Holger Stiegler

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Besucher:580595
Heute:132
Online:1