Wiesauer Sozialdemokraten ehren langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 06.11.2007 in Ortsverein

Bildquelle: Neuer Tag, 06.11.07

„Halbzeitbilanz" zog MdB Marianne Schieder bei der Jahreshauptversammlung der SPD Wiesau. Vorsitzender Georg Wurzer erinnerte an die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr und informierte über die Mitgliederentwicklung. Dank sagte der Ortsverein treuen Mitgliedern. Sie erhielten Urkunden und Ehrennadeln.

„Unsere Mitgliederentwicklung ist weiterhin leicht rückläufig", berich-
tete Georg Wurzer. Derzeit habe der Ortsverband 75 Mitglieder. Leider
zeigten besonders junge Leute wenig Interesse an Politik. In seiner Rückschau verwies Wurzer auf die „Bürgerinfo" jeden ersten Mittwoch im
Monat. „Dieses Angebot ist ein sehr gutes Instrument zur Information
der Bürger, was aber leider bisher keine große Resonanz findet", bedauerte der Vorsitzende.

Engagierte AsF
Die AsF treffe sich jeden ersten Dienstag im Monat. Wurzer erinnerte
an das Gartenfest, die Busfahrt nach Oberwiesenthal und die Aktivitäten
der AsF bei Weihnachtsmarkt, Altennachmittag, und Osteraktion. „Die
SPD-Frauen sind sehr wichtig für unseren Ortsverband."

Kurz ging Georg Wurzer auf die Beschlüsse des Gemeinderates ein. Er
verwies auf die wichtigsten Entscheidungen - Auto-Terminal-Wiesau,
Wasserversorgung, Haushaltsplan. Wurzer bedauerte, dass der Antrag
der SPD bezüglich der Plakatwände im Markt abgelehnt worden sei. „Die
meisten Entscheidungen im Gemeinderat werden einstimmig gefasst", informierte Wurzer.
„Ich bin gerne nach Wiesau gekommen, um den Ortsverein über die Politik in Berlin und über meine Arbeit zu informieren", sagte MdB Marianne Schieder. Stichwort sinkende Arbeitslosenzahlen: „Der Knoten ist geplatzt und ein stetiger Rückgang ist zu verzeichnen, da die Konjunktur anzieht." Trotz der erfreulichen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt könne und wolle sich die SPD nicht mit der aktuellen Situation zufrieden geben.

„Leider nicht geschafft"
Die Referentin ging auch auf die Änderung zum Arbeitnehmerentsendegesetz ein und erläuterte die Position der SPD zum Mindestlohn. Thema war zudem das Steueränderungsgesetz. „Dazu gehört auch die Abschaffung der Entfernungspauschale." Die SPD-Landesgruppe Bayern habe gekämpft; „leider haben wir es nicht geschafft, die Regelung zu verhindern". An anderer Stelle sagte Marianne
Schieder: „Für die SPD-Bundestagsfraktion gilt, dass moderne Umwelt-
politik und erfolgreiche Wirtschaftspolitik kein Gegensatz sind."

Gemeinsam mit dem Ortsvorsitzenden nahm sie die Ehrung langjähriger
Mitglieder vor und dankte ihnen für ihre Treue. Geehrt wurden für 25 Jah-
re Karl Reiter, Alfred Klarner sen., Franz Sieder, Hans Schreiber, Karl
Stöcki sen..

aus oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD Wiesau

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:36
Online:2