"Vieles nicht akzeptabel"

Veröffentlicht am 21.01.2008 in Presse

SPD-Landratskandidat Rainer Fischer kritisiert Krankenhaus-Politik.
Deutliche Kritik an der bisherigen Krankenhaus-Politik des Landkreises hat SPD-Landratskandidat Rainer Fischer beim Wahlkampfauftakt der SPD geübt. "Die SPD im Kreistag hat geschlossen gegen diese Art der AG gestimmt, da viele Klauseln nicht akzeptabel waren", erklärte Fischer, der unter anderem auf Reduzierungen der Arbeitnehmerrechte sowie Gehaltskürzungen für Mitarbeiter verwies.

Die "Krönung" sei das Bewertungsverfahren gewesen, das die Stärke der Häuser im Landkreis Tirschenreuth dokumentiert habe. Die CSU habe an diesen Zahlen "mitgebogen", so dass dann die wesentlichen Entscheidungen ein kleiner Personenkreis in Weiden treffen könne. "Auch die Freien Wähler haben sich in die Rolle des Bittstellers gegenüber Weiden begeben." Jetzt beklage sich FW-Kreisfraktionssprecher Christian Baumann über die Situation.

Als "richtige Entscheidung" wertete Fischer die Verlagerung des Förderzentrums von Kemnath nach Immenreuth. Wenn argumentiert werde, dass man sich mit dieser Entscheidung "an den Schwächsten abreagiert" habe, dann verzerre dies die Wirklichkeit. Dass die Schule nicht nach Kulmain gekommen sei, sei der Wunsch der Eltern gewesen.

Mit Blick auf die Müllpolitik des Landkreises stellte Fischer fest, dass manche Aussagen der CSU und des Vorsitzenden Herbert Hahn nicht tragbar seien. Wenn behauptet werde, dass die SPD für die Schaffung von Arbeitsplätzen in Bayreuth gestimmt habe, dann vergesse Hahn, dass die CSU fast dafür gesorgt hätte, dass diese in Marienbad entstanden wären.

Zuversichtlich zeigte sich der Redner, dass die SPD-Fraktion gestärkt aus den Kreistagswahlen hervorgehe. Mit den Kulmainer Kandidaten Sybille Bayer und Hans-Gerd Reindl gelte es, den Landkreis weiter nach vorne zu bringen. "Dazu gehört auch die Kooperation mit den Nachbarn, die aber nicht mit Kapitulation verwechselt werden sollte."

am 01.12.07 im "Neuen Tag" erschienen (Autor: Holger Stiegler)

 
 

Homepage SPD Ortsverein Kulmain

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:6
Online:2