Udo Fürst führt Fuchsmühler Genossen

Veröffentlicht am 27.06.2010 in Ortsverein

SPD-Ortsverein wählt Nachfolger für zurückgetretenen Edwin Ulrich – „Zauberwort heißt Geschlossenheit“
Der SPD-Ortsverein hat einen neuen Vorsitzenden. Nachdem Edwin Ulrich von seinem Amt zurückgetreten war, wählten die Genossen bei der Generalversammlung Udo Fürst zum Nachfolger.

Den Rückblick auf das Vereinsjahr gab Heinrich Schärl. Er erinnerte an Versammlungen, Geburtstagsgratulationen, Weihnachtsfeier, Preisschafkopf und vieles mehr. „Unser zurückgetretener Ortsvorsitzender
nahm darüber hinaus an allen Sitzungen der AsF sowie an den Sitzungen
der SPD-Marktratsfraktion teil.“ Abordnungen des Ortsvereins waren beim „Ascherfreitag“ in Mitterteich und bei der Autorenlesung mit Dr. Schlötter in Pechbrunn dabei.
Herausragendstes Ereignis war das 90. Jubiläum des Ortsvereins Fuchsmühl mit Festredner MdL Markus Rinderspacher. Schärl dankte Edwin
Ulrich für seine Arbeit und das hervorragend organisierte Fest. AsF-Vorsitzende Minne Weiß ging auf ein Fülle von Aktivitäten der Frauen ein, darunter die Hilfe für die Ukraine, das Kaffeekränzchen, das Schmücken des Osterbrunnens, die Mithilfe beim SPD-Sommerfest, das Ostereiersuchen und die Vorlesestunden. „Unsere Arbeit ist unterschiedlichster Art. Wir helfen im Ortsverein mit, ebenso bei Wahlkämpfen oder Empfängen und politischen Veranstaltungen“, dankte Weiß den Aktiven. Ein Höhepunkt war das Jubiläum „25 Jahre AsF Fuchsmühl“ mit Festrednerin MdL Annette Karl und dem Auftritt der „Roten Kröten“.
Die Vorsitzende dankte Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl und ihrer Stellvertreterin Angela Sperrer für die gute Zusammenarbeit. Lobend hob
sie die stets faire Zusammenarbeit mit Edwin Ulrich hervor. Stellvertretende Kreis- und Fraktionsvorsitzende Sybille Bayer
gratulierte nochmals zu den Jubiläumsfesten: „Ihr könnt stolz sein auf
90 Jahre SPD Fuchsmühl und 25 Jahre AsF.“ Auf die Fuchsmühler Genossen sei immer Verlass. Mit den Jusos unter der Leitung von Sonja Rudhoff sei auch für Nachwuchs gesorgt.
„In der Jugend Marxist zu sein ist eine gute Vorbereitung, um im Alter ein guter Sozialist zu werden“, zitierte Udo Fürst sein politisches Vorbild
Willy Brandt in seiner Antrittsrede. Der Ortsverein sei in den letzten Jahren
arg gebeutelt worden. Mitgliederschwund, Überalterung, Verluste bei fast allen Wahlen und die Niederlage bei der Bürgermeisterwahl hätten weh getan. „Das Zauberwort für unseren Ortsverein heißt ganz einfach Geschlossenheit.“
Der sozialdemokratische Gedanke müsse wieder verinnerlicht und gelebt werden. Er forderte auf, mitzuhelfen, damit Fuchsmühl wieder zum vielbeachteten „roten Leuchtturm“ im Landkreis und darüber hinaus werde.

Ergebnis der Wahlen
Vorsitzender Udo Fürst; Stellvertreter Angela Sperrer, Hermann Stock
und Edwin Ulrich; Schriftführerin Hannelore Bienlein-Holl; Kassier Rainer Bleistein; Organisationsleiter Gode Sperrer, Gustav Sperber und Hubert Gmeiner; Bildungsbeauftragte Rosi Rühl und Sieglinde Sperber; Seniorenbeauftragter Heinrich Ulrich sen.; Kassenrevisoren Ernst
Tippmann und Gerhard Härtl; Beisitzer Heinrich Schärl und Andreas Käs. Delegierte zur Kreiskonferenz sind Udo Fürst, Rosi Rühl, Andreas Käs und Sieglinde Sperber, als Delegierte zum Unterbezirk bestimmten die Mitglieder Udo Fürst und Hannelore Bienlein-Holl.

Homepage SPD Ortsverein Fuchsmühl