SPD will eigenen Kandidaten

Veröffentlicht am 29.01.2007 in Allgemein

Wer sich um das Amt des Landrats bewerben soll, auch nach Klausur nicht geklärt

Wichtige Weichen gilt es für die SPD im Landkreis Tirschenreuth zu stellen: Personell und thematisch gut gerüstet will man ins Wahljahr 2008 gehen. Beide Aspekte wurden am Samstag bei der gemeinsamen Klausurtagung von Kreisvorstandschaft und Ortsvereinsvorsitzenden in der Familienferienstätte Immenreuth intensiv diskutiert.

Die Konferenz fand hinter verschlossenen Türen statt. Viel lässt sich SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer deshalb über den Verlauf auch nicht entlocken. "Namen werde ich öffentlich nicht nennen, das wird erst in den Gremien entschieden", so Fischer. Er berichtet, dass in der Sitzung deutlich der Wunsch geäußert wurde, mit einem eigenen Landratskandidaten ins Rennen zu gehen, der sich um die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Amtsinhabers Karl Haberkorn (FW) bewirbt.

Auch die Einrichtung eines so genannten Wahlkampfausschusses sei diskutiert worden. Die Entscheidung, ob und wenn ja wer für die Kreis-SPD als Spitzenkandidat antritt, soll nach Aussage Fischers in den nächsten Wochen getroffen werden.

Zuversichtlich zeigt sich der Kreisvorsitzende, dass im Frühherbst eine attraktive Liste mit 60 hervorragenden Kandidaten für den Kreistag beschlossen werden kann. Von Listenverbindungen mit anderen Parteien hält Fischer nichts: "Aufgrund der Erfahrungen mit der CSU und den Freien Wählern im Kreistag in den vergangenen sechs Jahren kommt dies für mich nicht in Frage."

Auch über die Bezirkstags- und Landtagswahlen 2008 wurde während der Tagung diskutiert. "Es ist ja kein Geheimnis, dass unser bisheriger Landtagsabgeordneter Werner Schieder nicht mehr zur Verfügung steht", sagt Fischer. Hier werde es ein attraktives Angebot an die Wählerinnen und Wähler geben, gleiches gelte auch bei den Bezirkstagswahlen.

aus oberpfalznetz.de

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:227
Online:1