SPD setzt auf "schlagkräftigen Achter"

Veröffentlicht am 05.12.2007 in Wahlen

Wieder mehr eigenes Profil zeigen - Nominierung der Gemeinderatskandidaten

"Mit einem schlagkräftigen Achter will unser SPD-Ortsverein Wiesau versuchen bei den Kommunalwahlen 2008 ein gutes Ergebnis einzufahren", sagte Ortsvorsitzender Georg Wurzer bei der Nominierungsversammlung. Ziel müsse es sein, die absolute Mehrheit der CSU zu verhindern.

"Nur so haben wir eine Chance eigene Vorstellungen im Gemeinderat in die Tat umzusetzen." Zwei "sinnvolle Anträge" aus jüngster Vergangenheit bezüglich des Gemeindemobils sowie bezüglich der Wahlplakattafeln seien an der Mehrheitsverhältnissen im Marktrat gescheitert. Zwar seien die meisten Beschlüsse im Gemeinderat einstimmig gefällt worden, aber bei den wenigen Ausnahmen habe man aufgrund der CSU-Mehrheit keine Chance gehabt.

"In Zukunft müssen wir wieder mehr eigenes Profil zeigen", forderte Wurzer. Das bei den Gemeinderatswahlen 2002 entscheidende Thema Seniorenheim sei anscheinend völlig in Vergessenheit geraten. "Wir werden bei diesen Wahlen auf teure Werbung verzichten und statt dessen einen entsprechenden Geldbetrag für gemeinnützige Zwecke spenden", kündigte Georg Wurzer an. Das Vorstandsgremium der SPD habe sich einstimmig für diese Linie ausgesprochen. "Wir werden sachbezogenen Wahlkampf ohne persönliche Angriffe führen."

Die SPD stellt keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten. Nominiert wurden: 1. Georg Wurzer, 2. Michael Wachsmann, 3. Günter Fritsch, 4. Rainer Engelmann, 5. Christian Klarner, 6. Alfred Klarner jun., 7. Wilhelm Dockter, 8. Rudolf Bauer. Ersatzbewerber sind Bernhard Siller und Josef Küpferling. Im Anschluss an die Nominierung fanden die Delegiertenwahlen für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2008 statt. Gewählt wurden Georg Wurzer, Wilhelm Dockter, Klaus Hampel, Rainer Engelmann; Ersatzdelegierte: Alfred Klarner jun., Günter Fritsch, Frieda Gorthan.

von oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD Wiesau

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:157
Online:2