SPD-Ortsverein ehrt verdiente Mitglieder

Veröffentlicht am 15.12.2015 in Ortsverein

„Franz Bauer ist mir zum Vorbild, vor allem im Kreistag, geworden und er hat als Ortsvorsitzender gemeinsam mit Hans Schäffler die Glanzzeiten der Erbendorfer SPD erlebt.“ Das stellte SPD-Kreisvorsitzender Reiner Fischer fest. Bei der Weihnachtsfeier konnten neun Genossen für jahrzehntelange Treue ausgezeichnet werden, darunter Ehrenvorsitzender Franz Bauer für 50 Jahre.

Im Schützenhaus am Bergwerk beging die SPD ihre traditionelle Weihnachtsfeier. Als Ehrengast konnte SPD-Vorsitzende Brigitte Scharf den Kreisvorsitzenden Reiner Fischer begrüßen. Scharf nahm die Feier zum Anlass, sich bei den Vorstandsmitgliedern für die aktive Mitarbeit während des Jahres zu bedanken.

„Ich möchte heute nicht auf die große Politik eingehen“, betonte Scharf. „Vielmehr möchte ich darauf hinweisen, dass wir, die SPD, die älteste Partei Deutschlands sind und ich bin der Überzeugung, dass wir auch weiterhin zu den Grundsätzen unserer Partei stehen.“

Ein Wort ergriff Scharf zum Thema Flüchtlinge. „Ich weiß, dass oftmals langwierige Diskussionen darüber geführt werden. Aber es ist in Ordnung, wenn manchmal Zweifel laut werden, wie die Lösung aussehen soll.“

Einen Rat, der ihr schon vor Jahrzehnten gesagt wurde, gab die Vorsitzende den Mitgliedern auf den Weg. „Merken sie sich vor allem Eines: Vor ihnen stehen Menschen! Handeln sie immer danach.“

Kreisvorsitzender Fischer merkte an, dass es in der Frage der Flüchtlinge sowohl berechtigte Ängste als auch erzeugte Ängste gebe. „Egal, wie man zur Politik steht, unsere Sorgen und Ängste sollten wir nicht an den Leuten auslassen, die zu uns kommen.“

Bei den anschließenden Ehrungen verstand es Fischer, die Eintrittsjahre der Jubilare mit historischen Ereignissen zu verbinden. Das reichte von Sowjetfliegern über Westberlin, über Francos Tod in Spanien, dem Vietnamkrieg bis zur Wiedervereinigung. Besonders erfreut zeigte sich der Kreisvorsitzende, dass alle Jubilare zur Ehrung erschienen sind. Neben Franz Bauer, der für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden konnte, erhielten Martin Bauer, Marille Schäffler und Winfried Tretter jeweils eine Urkunde für 40 Jahre. 25 Jahre gehören dem Ortsverband Emma Kneidl und Alfred Trenner an. Auf 20-jährige Mitgliedschaft können Silvia Schäfer, Ludwig Kneidl und Alois Helgert zurückblicken.

 
 

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:159
Online:3