SPD beantragt Wasser-Sozialtarif

Veröffentlicht am 14.06.2008 in Ratsfraktion

Wasser ist Leben - auch wenn es aus der Leitung kommt

Zur Entlastung einkommensschwacher Haushalte

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert die Einführung eines Wasser-Sozialtarifs für einkommensschwache Haushalte. Stadträtin Friederike Sonnemann (SPD) formulierte den Antrag: "Öl, Gas, Strom - die Energiepreise schießen immer weiter in die Höhe. Auf diese Energiekosten hat die Stadtverwaltung Waldershof keinen Einfluss. Wohl aber auf die Kosten der Bereitstellung von Trinkwasser." Die SPD drängt deshalb in Waldershof auf Einführung eines Wasser-Sozialtarifs. Als Vorbild einer gestaffelten Gebührenabrechnung könnten andere europäische Staaten herangezogen werden, so die Sozialdemokraten. Dort bekämen einkommensschwache Einwohner ihr Trinkwasser bis zu einem bestimmten Verbrauch zu niedrigen Tarifen oder sogar kostenfrei.

Friederike Sonnemann: "Die Stadt Waldershof kann für Deutschland Vorbildfunktion übernehmen, wenn sie sich zu diesem mutigen Schritt der Solidarität mit einkommensschwachen Mitbürgern entschließt."

Die SPD bat daher die Verwaltung der Stadt zu prüfen, ob Wasser-Sozialtarife für Menschen mit geringem Einkommen eingeführt werden könnten. Die Sozialdemokraten wünschten die Ausarbeitung eines Vorschlags zu einer gestaffelten Gebührenabrechnung bis zum Herbst dieses Jahres.

Angela Burger (CSU) meinte dazu, dass Wasser sowieso ohne Gewinn an die Bürger abgegeben werde. Deshalb könnte dieser Antrag nur durchgehen, wenn der Wasserpreis für einkommensstärkere Haushalte ansteige.

aus oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD Ortsverein Waldershof

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:185
Online:2