Sonnemann fordert Allianz

Veröffentlicht am 20.01.2014 in Ortsverein

Im Zuge der geplanten Stromtrasse setzt sich die Bürgermeisterkandidatin aus Waldershof für kommunale Absprachen ein. Sie will auch eine Infoveranstaltung in der Region.

Mit Unverständnis hat die Waldershofer Stadträtin und Bürgermeisterkandidatin Friederike Sonnemann auf den von Amprion vorgestellten Trassenverlauf der geplanten Höchstspannungsleitung reagiert.
In einer Pressemitteilung schreibt sie: „Ich hätte mir gewünscht, dass die betroffenen Kommunen früher und ausführlicher über die Planungen informiert worden wären." Wochenlang sei über Trassen im Westen Oberfrankens und entlang der A 9 gesprochen worden. „Nun führt die Vorzugsvariante durch das Fichtelgebirge und die nördliche Oberpfalz. Das ist schon sehr seltsam." Unverständlich sei zudem, dass eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger in Kulmbach stattfinden solle, wo diese Stadt überhaupt nicht von der Trasse betroffen sei. „Ich erwarte hier zeitnah entsprechende Veranstaltungen in den betroffenen Gemeinden." Friederike Sonnemann fordert, den vorgestellten Trassenverlauf intensiv zu prüfen. Zudem sei es dringend geboten, dass sich die betroffenen Kommunen eng untereinander abstimmen und ein gemeinsames Vorgehen formulieren. Von Münchberg über Weißenstadt, Marktredwitz, Waldershof und weiter über Speichersdorf müssten alle Städte und Gemeinden jetzt an einem Strang ziehen und ihre Ablehnung der Pläne deutlich machen. „Wir brauchen eine kommunale Allianz, um eine starke Position gegen den Leitungsbau zu entwickeln", schreibt Friederike Sonnemann abschließend.

 
 

Homepage SPD Ortsverein Waldershof

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Europa braucht mehr denn je eine feste Brandmauer der demokratischen Parteien gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten. …

Besucher:580595
Heute:46
Online:2