Sieben Kreistagskandidaten und ein Ersatzmann: Erbendorfer SPD zufrieden über Nominierung

Veröffentlicht am 09.08.2007 in Wahlen

Die Erbendorfer Kreistagskandidaten

Die Erbendorfer Genossen kamen zufrieden von der Nominierungsversammlung der Kreis-SPD aus Mitterteich zurück. Mit sieben Kandidaten und einem Ersatzmann ist der Ortsverein Erbendorf-Wildenreuth gut auf der Kreistagsliste vertreten.

Direkt hinter dem einstimmig nominierten Landratskandidaten Rainer Fischer aus Waldsassen ist die Ortsvereinsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), Brigitte Scharf. Die 49-jährige Verwaltungsfachangestellte und Kreisrätin gehört seit 1983 der Partei an. Sie bewirbt sich auch für das Mandat als Bezirksrätin. Den fünften Platz auf der Liste holte sich der Betriebsratsvorsitzende von Siemens und gelernte Maschinenschlosser Norbert Scharf. In seiner über 35-jährigen Parteizugehörigkeit gehört Scharf im Alter von 55 Jahren zu den erfahrensten Kommunalpolitikern. Er ist sowohl im Stadtrat von Erbendorf als auch im Kreistag Vorsitzender der SPD-Fraktion sowie stellvertretender Unterbezirksvorsitzender. Außerdem engagiert er sich als ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht in Regensburg.

Erbendorfer AsF-Chefin
Der nächste Steinwaldstädter ist auf Platz 22 mit der AsF-Bezirksvorsitzenden Christine Trenner gesetzt. Die 48-jährige Bürokauffrau leitet auch die Erbendorfer AsF und ist stellvertretende Vorsitzende der Kreis-AsF. Auf Platz 39 kandidiert der 53-jährige BLSV-Kreisvorsitzende Bernhard Reis, Lehrer an der Volksschule Erbendorf. Er ist seit 2002 Stadtrat und als Vorsitzender der Sparte Fußball im TSV ist er noch als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender aktiv. Gleich hinter ihm auf Platz 40 findet sich mit 30 Jahren die Jüngste im Kreistags-Team wieder. Cigdem Schäffler ist zurzeit als zweifache Mutter im dritten Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin und seit mehreren Jahren auch die stellvertretende AsF-Vorsitzende in Erbendorf. Ebenfalls in der Altenpflege ist die 44-jährige Pflegedienstleiterin und stellvertretende Heimleiterin des BRK-Seniorenheims, Regina Barein. Sie bekam als kommunalpolitische Neueinsteigerin den 50. Platz der Liste.

Der Letzte der Erbendorfer Riege ist Stadtrat und stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Anton Hauer. Der 55-jährige Bundesbahnangestellte und Vorsitzende der Siedlergemeinschaft arbeitet seit knapp 25 Jahren aktiv im Ortsverein mit. Zu den Ersatzkandidaten gehört Stadtrat Klaus Gredinger aus Wildenreuth. Der 49-jährige Pressesprecher der Arbeitsagentur ist seit 1974 bei der SPD und in seiner ersten Legislaturperiode Stadtrat.

"Ein schlagkräftiges Team"
Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Scharf zeigte sich mit der Nominierung sehr zufrieden: "Wir haben ein schlagkräftiges Team, das die Interessen von Erbendorf, aber in erster Linie die des Landkreises, vertreten will." Und auch Landratskandidat Rainer Fischer kann sich der vollen Unterstützung der Erbendorfer Genossen sicher sein.ERbendorfer bei der Nominierungsversammlung

von oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Besucher:580595
Heute:19
Online:4