"Seit der Wahl Stillstand"

Veröffentlicht am 18.01.2015 in Ortsverein

In keiner guten Erinnerung wird der SPD-Ortsverein die Kommunalwahl 2014 behalten. Der wiedergewählte Vorsitzende Alfred Schuster sprach von einer "bitteren Niederlage", für die er in der Jahreshauptversammlung auch den Grund ausmachte.

"Wir haben einen fairen Wahlkampf geführt, aber sachliche Argumente haben nichts gezählt", stellte Alfred Schuster in seinem Rückblick fest. Die Asyl- und Flüchtlingsdebatte sei das entscheidende Thema gewesen, da hätten CSU, Junge Union und die Freien Wähler in Immenreuth auch beim "Fischen am rechten Rand" mitgemacht und irrationale Ängste geschürt. Auf Kosten von Heimatlosen sei in verantwortungsloser Weise Stimmung gemacht worden. Gleichzeitig müsse man aber auch festhalten, dass er und der bisherige Bürgermeister Peter Merkl mit sehr guten Ergebnissen erneut in den Kreistag gewählt worden seien. Konsequenz aus dem Immenreuther Ergebnis sei gewesen, dass sowohl er wie auch Merkl ihre Mandate für den Gemeinderat nicht angenommen haben. "So haben wir auch einen Impuls für eine Verjüngung geben können", betonte Schuster. Mit Blick auf die Entwicklung der Kommune seit der Wahl stellte der Vorsitzende fest, dass die Gemeinde in einem "Schlafwagen der Klasse 1" fahre. Er erinnerte daran, dass Bürgermeister Merkl im Wahlkampf unberechtigterweise Nichtstun vorgeworfen worden war. "Was wir jetzt sehen und erleben ist Stillstand", meinte Schuster. Umso erfreulicher sei es, dass viele Immenreuther mittlerweile erkannt haben, im März die falsche Wahlentscheidung getroffen zu haben. Die Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins im vergangenen Jahr seien wieder gut besucht gewesen, stellte der Redner zufrieden fest. Er nannte unter anderem den Kinderfasching, die Mai-Kundgebung, die Kinderolympiade und das Ostereier-Suchen.

Text: Holger Stiegler für Der Neue Tag

 
 

Homepage SPD Ortsverein Immenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:52
Online:2