Oppositionschef Maget: Je früher Neuwahl des Ministerpräsidenten-Nachfolgers desto besser

Veröffentlicht am 19.04.2007 in Landespolitik

Sondersitzung des Landtags am 2. Oktober überflüssig - bis dahin elf reguläre Plenarsitzungen

Eine von der CSU für 2. Oktober geplante Sondersitzung des Bayerischen Landtags zur Wahl eines Nachfolgers von Ministerpräsident Edmund Stoiber findet nicht die Zustimmung der SPD-Fraktion. "Wir halten einen Sondertermin für die Neuwahl eines Ministerpräsidenten für unsinnig und überflüssig - bis dahin stehen schließlich elf bereits terminierte reguläre Plenarsitzungen des Landtags zur Verfügung", betont Oppositionschef Franz Maget.

"Wir sind ohnedies der Meinung: Je früher die Neuwahl stattfindet desto besser ist das", erklärt Maget. "Dafür muss man nicht erst einen CSU-Parteitag abwarten, denn die Neuwahl eines bayerischen Ministerpräsidenten darf nicht vom Termin und Diktum eines CSU-Parteitags abhängen."

Der SPD-Fraktionsvorsitzende verweist auch darauf, dass bis heute kein Rücktritt Stoibers als Ministerpräsident vorliegt. "Er hat dazu bislang keine Erklärung vor dem Landtag abgegeben." Im übrigen sei in der Bayerischen Verfassung (Art. 44 Abs. 3 und 4) klar geregelt, dass der Ministerpräsident jederzeit seinen Rücktritt erklären kann und dass dann der Landtag in seiner nächsten Sitzung einen neuen Regierungschef wählt. Diese klare Regelung gelte es nur anzuwenden, was Stoiber und die CSU aber verweigern.

 
 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:45
Online:3