Mitgliederstruktur bereitet SPD-Ortsvorsitzender Brigitte Scharf Sorgen – Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 31.07.2010 in Ortsverein

v.l. Anton Hauer, Margit Wild und Brigitte Scharf

„Bei der letzten Jahreshauptversammlung standen wir alle im Bundestagswahlkampf. Wer weiß, vielleicht gibt’s zur Erbendorfer Kirchweih den nächsten.“ Mit diesen Worten eröffnete Ortsvorsitzende
Brigitte Scharf die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Erbendorf. Als Referentin konnte sie im „Roten Roß“ die Landtagsabgeordnete Margit Wild aus Regensburg willkommen heißen.

Florian Pronold zu Gast
In ihrem Rückblick hob Scharf vor allem die Jubiläumsveranstaltung zum
90. Gründungsfest des Ortsvereins hervor. SPD-Landesvorsitzender Florian
Pronold war Festredner. „Eine bleibende Erinnerung ist dabei die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Hans Schäffler und Franz Bauer
senior“, so die Ortsvorsitzende.
Eingehend auf die Bundestagswahl sagte sie, dass das Ergebnis für die
SPD kein Traumresultat brachte. „Noch weniger aber für die CDU/CSU mit der schwarz-gelben Zwangsheirat, was wir gerade in den letzten Monaten und Wochen verfolgen können. Seit Monaten wird gestritten,
jetzt haben sie die Karten auf den Tisch gelegt“, sagte Scharf zur Politik der Regierung. „Sie wollen uns das Geld aus der Tasche ziehen.“ Damit
sprach sie vor allem die Vorschläge zur Gesundheitspolitik an. Stolz dagegen ist die Ortsvorsitzende auf die treuen Parteimitglieder vor Ort, die beispielsweise für jahrzehntelange Zugehörigkeit zur SPD bei
verschiedenen Gelegenheiten ausgezeichnet werden können. „Aber
wenn ich dann die Mitgliederliste ansehe, dann werde ich wehmütig“, so
Scharf. Denn der Altersdurchschnitt gehe rapide nach oben. Sie wünsche
sich in solchen Momenten Funktionäre an der obersten Stelle der Partei
wie einst Willy Brandt. „Er hat viel dazu beigetragen, dass zahlreiche Erbendorfer sich zur SPD bekannten.“
Unter den vielen Veranstaltungen, die der SPD-Ortsverband im abgelaufenen Jahr durchgeführt habe, erinnerte sie an den „politischen Auftakt“ im Jahr 2010 mit der Aschermittwoch-Kundgebung mit Kreisvorsitzendem Rainer Fischer. Einen Dank sprach Scharf des weiteren der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit aus. „Hier wird
lautstark debattiert und immer ein Ergebnis zum Wohl des gesamten
Ortsvereins erzielt.“ Namentlich dankte sie ihren Stellvertretern Anton
Hauer, Bernhard Reis und Geschäftsführer Franz Bauer junior.
Glückwünsche für Trenner
Bevor Christine Trenner einen kurzen Rückblick über die Arbeit der AsF
gab, gratulierte ihr Scharf zur Wahl als AsF-Vorsitzende des Bezirksverbandes Oberpfalz.
Im Anschluss an den Kassenbericht von Andreas Schäffler erteilten
die Mitglieder ihm und der gesamten Vorstandschaft die Entlastung. Aus
der Arbeit im Erbendorfer Stadtrat berichtete Fraktionsvorsitzender Anton
Hauer.
Die Gastrednerin, Landtagsabgeordnete Margit Wild aus Regensburg,
griff das Thema Schule und Bildung auf und berichtete aus ihrer Arbeit
im Landtag. Gerechtigkeit bei Bildung sei eine wesentliche Voraussetzung
für bessere Lebens- und Berufschancen. Für sie sei schon auf Grund
ihrer langjährigen Erfahrung als Heilpädagogin die frühkindliche Bildung
und Erziehung ein wichtiges Thema. Sie prangerte unter anderem an, dass
im derzeitigen Schulsystem die „Aussortierung“ von Zehnjährigen ungerecht sei.

 
 

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

Besucher:580595
Heute:218
Online:1