Ludwig Stiegler erläutert der Kreis-SPD die Koalitionspolitik

Veröffentlicht am 26.01.2006 in Bundespolitik

"Keine der Volksparteien hat die Große Koalition gewollt, der Wähler hat sie gewissermaßen erzwungen." Ludwig Stiegler, Mitglied des Parteipräsidiums der SPD und stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion, nahm vor dem Kreisvorstand der Tirschenreuther SPD Stellung zum Koalitionsvertrag.

Mit dem konnte der Sprecher gut leben. "Wir haben bei den verabredeten Punkten vier Jahre Zusammenarbeit vereinbart, ansonsten aber stehen wir nach wie vor in heftiger Konkurrenz zueinander." Die Beteiligung an der Großen Koalition sei wesentlich besser als die Verurteilung zur Opposition. "Da könnten wir zwar mehr kritisieren, aber weniger verhindern, geschweige denn gestalten."

So habe man jetzt die Chance, den Haushalt zu konsolidieren und gleichzeitig mehr für Wachstum und Beschäftigung zu tun. Natürlich sei die Arbeit kein Zuckerschlecken. Die Gegensätze bestünden nach wie vor. Aber alle seien von dem Ziel beseelt, Deutschland wieder zu mehr Wachstum und Beschäftigung zu führen, um die sozialen Probleme lösbarer zu machen.

In der bayerischen Landespolitik bleibe die SPD in einer engagierten Oppositionsrolle, die Franz Maget meisterhaft beherrsche. In der Alltagspolitik werde es darauf ankommen, die Beiträge der einzelnen Koalitionspartner zu der gemeinsamen Politik erkennbar zu machen und damit auch die Unterschiede zwischen den Parteien nicht verwischen zu lassen.

Bei der Klausurtagung im "Haus Immenreuth", der früheren Kolping-Familienferienstätte machte Unterbezirksgeschäftsführerin Gisela Birner mit einem Sachstandsbericht deutlich, dass die Mitgliederwerbung aufgrund des hohen Altersdurchschnitts eine besondere Herausforderung darstelle. Die so genannte "Gastmitgliedschaft" sei ein interessantes Angebot an junge Menschen, die gern erst einmal bei der SPD "schnuppern" möchten.

aus oberpfalznetz.de

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

Hier ein Statement unserer Landesvorsitzenden, Ronja Endres, zur gescheiterten VerfassungsrichterInnen-Wahl: • "Die Ereignisse rund um die geplante Wahl dreier …

11.07.2025 12:56
Die SPD-Woche im Landtag.
von: BayernSPD Landtagsfraktion | Heute mit einem Rückblick auf den Bayerischen Städtetag und hohen Auszeichnungen für unsere Abgeordneten …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Verantwortung für die Gemeinschaft tragen - dieses Ziel verfolgt Volkmar Halbleib seit nunmehr 17 Jahren als Abgeordneter der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag. Gestern wurde …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Alle Kinder sollen bei Schuleintritt über ausreichend Deutschkenntnisse verfügen. Paradoxerweise hat eine neue Regelung des Kultusministeriums jedoch zur Folge, dass nun weniger …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die niederbayerische Abgeordnete Ruth Müller ist mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze 2025 geehrt worden. Seit fast drei Jahrzehnten stellt sich die gebürtige Münchnerin …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Hohe Auszeichnung für Dr. Simone Strohmayr: Die Abgeordnete aus Schwaben, die seit 2003 im Bayerischen Landtag sitzt, hat aus der Hand des Ministerpräsidenten den Bayerischen …

Die BayernSPD fordert die Staatsregierung auf, mit dem Bundes-Sondervermögen "Infrastruktur" zentrale Probleme im Freistaat gezielt anzupacken. Landesvorsitzende Ronja Endres: …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Weniger Pflichten für Berichte, Statistik und Dokumentation - aber kein Abbau von Standards für Arbeitnehmer, Umwelt und Sozialstaat. So lautet eines der wichtigsten Prinzipien …

04.07.2025 16:06
Die SPD-Woche im Landtag.
von: BayernSPD Landtagsfraktion | In dieser Woche mit Preissteigerungen für Familien bei der Bahn und einer Petition zur Abschaffung von Exen und Abfragen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Der morgige bayerische Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung ist für die SPD-Landtagsfraktion Erinnerung und Verpflichtung zugleich. Erinnerung an das Leid der …

Besucher:580595
Heute:80
Online:2