Landratskandidat Rainer Fischer zu Gast beim Ortsverein Immenreuth

Veröffentlicht am 09.01.2008 in Ortsverein

Die Landkreis-SPD setzt beim Kommunalwahlkampf weiter auf Immenreuth als eine ihrer Hochburgen. Landratskandidat Rainer Fischer hoffte bei der Jahreshauptversammlung der So-zialdemokraten am Sonntag neben Immenreuth weitere Gemeinden gewinnen zu können. Hoffnung schöpfte er aus den Skandalen um die Fusion der Krankenhäuser mit Weiden und dem Verlust der Sparkasse ebenfalls an die Naabmetropole.

Als ungeheuerlich bezeichnete Fischer die Thematisierung der Gründung einer Krankenhaus AG mit Weiden in nichtöffentlicher Sitzung des Kreistages. Vor allem deshalb, weil durch langes Rechnen die Häuser des Landkreises unter Wert in die AG eingebracht wurden und der Landkreis dadurch seine ihm zustehenden Mehrheitsanteile leichtfertig vergeben hat. Anders wertete Fischer die Fusion der Sparkassen. Hier stellte er zunächst einmal fest, dass es im Aufsichtrat der Kreissparkasse nur sehr wenige „Rote“ saßen, als die Sparkasse an die Wand gefahren wurde. Fischer sagte, damit sei die These „die Sozis können mit Geld nicht umgehen“ widerlegt. Entgegen der Praxis bei der Zusammenlegung der Krankenhäuser wurde bei der Fusion der Wert der Sparkassen zum Fusionszeitpunkt bewertet.
Die Politik der SPD im Kreistag sei auf den Landkreis und nicht auf lokale Sichtweise ausgerichtet. Fischer gratulierte deshalb zunächst einmal Immenreuth für den Zuschlag der Förderschule. Es wäre schlichtweg unverantwortlich gewesen in Kemnath Schulräume zu bauen, wenn anderorts solche freistehen. Im Gegensatz zu Immenreuth verlief die Verlegung der Förderschule von Waldsassen nach Konnersreuth ohne lokales Denken und reibungslos, denn dies war wirtschaftlich vernünftig. Dass allerdings eine ganze Klasse der Förderschule aus Kemnath in einer Kreistagssitzung auftrat und die sozialdemokratischen Mandatsträger für ihr Eintreten zugunsten Immenreuths beschimpften, wertete Fischer schon als ungeheuerlich.
Immer wieder, so stellte Rainer Fischer fest, benötigte die CSU im Kreistag die Stimmen der SPD um ihre Vorhaben gegen eigene, regional agierende Kreisräte durchzusetzen.

 
 

Homepage SPD Ortsverein Immenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:97
Online:1