Kritik an Schnellentscheidung ohne Stadtrat

Veröffentlicht am 21.09.2007 in Ortsverein

Norbert Scharf (SPD) schlägt Gründung eines Ferienausschusses vor
Während der Sommerpause des Stadtrats hat der Bürgermeister eine Eilentscheidung getroffen, über die er das Gremium unterrichtete. Norbert Scharf (SPD) erklärte sich mit der Vorgehensweise des Stadtoberhaupts nicht einverstanden und schlug vielmehr die Gründung eines Ferienausschusses vor.

Donko informierte, dass das Gesuch kurz nach der Sondersitzung des Stadtrats im Juli eingegangen war und vom Bauherrn Termine zu beachten waren. Deshalb hat er den Antrag aus Zeitgründen an das Landratsamt Tirschenreuth weitergeleitet. Im übrigen sei er sicher gewesen, dass Bauvorhaben im Gewerbegebiet immer zu begrüßen sind und die Billigung des Stadtparlamentes finden werden.

Die Raiffeisenbank Kemnather Land-Steinwald benötigt auf dem Gelände des Raiffeisen-Lagerhauses zusätzlichen Raum. Deshalb soll eine neue Halle in der Größe von 36 mal 17 Meter gebaut werden.

15 Grad Dachneigung

Diese wird in eingeschossiger Bauweise mit einer maximalen Höhe von acht Metern errichtet. Die Eindeckung erfolgt durch ein Satteldach mit Stahl-Trapezprofilblech mit 15 Grad Neigung, für das eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans erforderlich war. Die Wandverkleidungen erfolgen ebenfalls durch Stahl-Trapezprofilbleche.

Weil die Stützweite zwölf Meter überschreitet und auch die Grundfläche die im Genehmigungsfreistellungsverfahren zulässige Fläche von 500 Quadratmetern nicht einhält, war ein Genehmigungsverfahren erforderlich.

Mit der Handlungsweise des Bürgermeisters erklärte sich SPD-Fraktionssprecher Norbert Scharf nicht einverstanden. Er fragte, ob es nicht sinnvoll sei, für solche Fälle einen Ferienausschuss des Stadtrats zu gründen. Darauf erwiderte Hans Donko, dass in der Stadtratsgeschichte von Erbendorf ein solcher Ausschuss bisher nicht bestand.

Sondersitzung möglich

Außerdem seien im August sehr viele der Stadtratsmitglieder im Urlaub. Wenn ein zwingender Grund eintrete, kann eine Sondersitzung des Gremiums einberufen werden, das auch beim Fehlen von Mitgliedern beschlussfähig sein wird.

 
 

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:132
Online:1