Kreisvorstand in Klausur

Veröffentlicht am 01.02.2018 in Presse

Landratswahl für SPD bereits ein Thema - Eigener Spitzenkandidat

Dass die jährliche Klausur des SPD-Kreisvorstands zum zweiten Mal im Musikzimmer der Krummennaaber Schule stattfand, ist wohl eher dem Zufall als der Hoffnung auf eine harmonische Zusammenkunft geschuldet. So prägten durchaus konträre Diskussionen, vor allem zum Thema Große Koalition, das Treffen unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Rainer Fischer

Auch im Kreis uneins

Dabei zeichnete sich ein typisches Bild der Gefühlslage der deutschen Sozialdemokraten, das von klarer Befürwortung bis hin zu strikter Ablehnung der Neuauflage der Großen Koalition reicht. „Ich sehe darin das kleinere Übel“, sagte zum Beispiel Rainer Fischer, und auch Alfred Schuster sah keine Alternative für eine Neuauflage von Schwarz-Rot. Dagegen lehnten Monika Gerl, Gottfried Beer und Udo Fürst die Groko strikt ab. Kritisch sah Fischer die Entwicklung bei den Grünen, die sich durch ihr Verhalten bei den gescheiterten Jamaika-Sondierungen („Die haben sogar der Vereinbarung zugestimmt, ein Jahr lang keinen Flüchtling mehr aufzunehmen“) und der Wahl zweier Realpolitiker als Doppelspitze weit von der SPD entfernt hätten.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die bevorstehenden Wahlen zum Land- und Bezirkstag sowie ein Ausblick auf die Kommunalwahlen 2020. Vor allem bei der Kreistagswahl steht der Partei laut Rainer Fischer wegen der Verkleinerung des Gremiums und des Rückzugs einiger älterer Genossen und Genossinnen vor einer Zä- sur. Man könne nicht davon ausgehen, auch 2020 wieder mit elf Sozialdemokraten in den Kreistag einzuziehen. Der Kreisvorsitzende kündigte schon jetzt einen eigenen Kandidaten beziehungsweise eine Kandidatin für die Wahl zum Landrat an.

Keine Materialschlacht

Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf erläuterte die Aufgaben und Bedeutung des Bezirks und seines politischen Gremiums. „Wir müssen den Menschen deutlich sagen, warum der Bezirkstag so wichtig ist, zum Beispiel bei Gesundheitsfragen.“ Sie werde sicherlich auf eine Materialschlacht im Wahlkampf verzichten und dafür lieber umfassend aufklären, so die Erbendorferin. Dabei setzt sie auf die Unterstützung des SPD-Kreisverbandes. Juso-Vertreter Florian Dick sagte der Kandidatin die Hilfe der Nachwuchsorganisation schon mal zu.

Mitgliederzahl sinkt

Im Kreisverband habe man zwar die Zahl der Parteiaustritte durch Neuaufnahmen mehr als kompensieren können, aber durch die vielen Todesfälle sei die Mitgliederzahl von 864 auf 836 gesunken, teilte Fischer mit. Besprochen wurden auch die Termine 2018, darunter einen Vortrag über Rechtsextremismus, ein Seminar „Stadtrat/Gemeinderat – wäre das was für mich?“, mit dem junge Menschen für ein Engagement in der Kommunalpolitik angesprochen werden sollen, und der Herbstausflug, der voraussichtlich auf die Burg Waldeck führen wird.

Der Ortsverein Fuchsmühl lädt zudem zu einer Versammlung mit dem Europaabgeordneten Ismael Ertug am Freitag, 20. April, um 19.30 Uhr in den Gasthof „Weißenstein“ ein.

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Besucher:580595
Heute:228
Online:2