Konnersreuther SPD zieht Bilanz – Bürgermeister lobt Engagement

Veröffentlicht am 03.04.2010 in Ortsverein

Der neue Vorstand der SPD Konersreuth

Viele Sozialdemokraten staunten nicht schlecht: Bürgermeister Max Bindl – ein Freier Wähler – besuchte kürzlich die Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins im Geflügelheim. Er selbst betonte, dass es völlig normal sei, als Bürgermeister auch bei öffentlichen Versammlungen der politischen Vereine und Verbände anwesend zu sein. An der Spitze des Vereins steht weiterhin Siegfried Zitterbart.

Der Vorsitzende gab zunächst einen ausführlichen Rückblick auf 2009. Gemeinsam mit den benachbarten SPD-Ortsvereinen seien das Freibad in Waldsassen, das Naturkundemuseum in Bergnersreuth und das Schloss Fockenfeld besichtigt worden.
Auch für heuer seien ähnliche Aktionen geplant. Als „Riesenerfolg“ bezeichnete Zitterbart das Preisschafkopfturnier. Den Reinerlös in Höhe von 1360 Euro habe der Verein zur Finanzierung des neuen Kreuzwegs zur Verfügung gestellt. Auch heuer werde wieder ein Preisschafkopf stattfinden. Aktiv waren die Sozialdemokraten außerdem beim Bürgerfest,
im Rahmen des Ferienprogramms und bei der Eröffnung der Erlebniswochen Fisch. Höhepunkt im vergangenen Jahr war laut Zitterbart
ein Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema „Energieautarke Region“. Die aktuelle Mitgliederzahl bezifferte Zitterbart auf 19 Personen.
Marktrat Edgar Wenisch lobte Bürgermeister Max Bindl, der fleißig an den Problemen der Marktgemeinde arbeite. „Meine Vorschläge werden unter Max Bindl ernst genommen“, so Wenisch. Als Beispiel verwies er auf die Freiflächen-Photovoltaik – dieses Projekt habe Wenisch angestoßen.
Verbessert habe sich auch das allgemeine Miteinander im Marktrat. „Seit der Wahl von Max Bindl zum Bürgermeister ziehen alle Parteien an einem Strang.“
Sparvorschläge
Eine Herkulesaufgabe ist laut Wenisch die Realisierung des Projekts Schafferhof. Probleme gebe es seiner Ansicht nach in der Verwaltung, weil Mitarbeiter in den Ruhestand gegangen seien bzw. andere berufliche Herausforderungen gesucht hätten. „Es muss über eine Verwaltungsgemeinschaft nachgedacht werden“, schlug Wenisch vor. Weiter wolle der Ortsverein Vorschläge für ein Sparprogramm ausarbeiten. Bürgermeister Max Bindl dankte der SPD für ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in der Marktgemeinde. Besonders würdigte Bindl die Spende für den Kreuzweg sowie die Organisation der Veranstaltung zum Thema „Energieautarke Region“. „Wer gut Ideen hat,
wird immer gehört“, sagte Bindl.
Neuwahlen
Bei den Neuwahlen wurde Siegfried Zitterbart als Vorsitzender bestätigt,
sein Stellvertreter bleibt Johann Kreuzer. Kassiererin ist Anni Kreuzer, Schriftführer ist Markus Wenisch, Beisitzer sind Lothar Mannl, Inge Zitterbart und Gerald Härtl. Kassenrevisoren sind Erwin Hofmann und Jürgen Lindner. Delegierter zum Unterbezirk und zum Kreisverband ist
Siegfried Zitterbart, Ersatzmann ist Johann Kreuzer. Organisationsleiter
bleibt Edgar Wenisch.
Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl dankte dem Ortsverein für seine außergewöhnlichen Aktivitäten und lobte den Einsatz von Edgar Wenisch.
Weiter berichtete die Kreisrätin, dass der Landkreis den Ausbau des Schafferhofs mit 150 000 Euro unterstützen werde. Weiter machte sie deutlich, dass die SPD hinter allen Schulen des Landkreises stehe. Scharf verurteilte sie die geplanten Kürzungen bei der Solarförderung, weil diese
auch Arbeitsplätze bei Schott Solar in Mitterteich gefährden könnten. Abschließend wurde der Vorschlag von Edgar Wenisch angenommen, den Erlös des Preisschafkopfs heuer für einen barrierefreien Zugang zum Rathaus und für die Schule zur Verfügung zu stellen.

Zum Foto: Keine Änderungen brachten die Neuwahlen beim SPDOrtsverein
Konnersreuth. Im Bild (von links) Bürgermeister Max Bindl, Markus Wenisch, Anni und Hans Kreuzer, Inge Zitterbart, Vorsitzender Siegfried
Zitterbart, Gerald Härtl, Marktrat Edgar Wenisch und Kreisrätin Hannelore
Bienlein-Holl.

Text und Bild: Josef Rosner

 
 

Homepage SPD Ortsverein Konnersreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Besucher:580595
Heute:89
Online:2