Jetzt mitmachen und Breitband auf Funkbasis verwirklichen

Veröffentlicht am 23.11.2008 in Allgemein

Die Bürgerversammlung der Gemeinde Pechbrunn am 20.11. brachte leider Ernüchterung.
Auf der Internetseite der Gemeinde ist im Bericht über die Bürgerversammlung folgendes zu lesen: "... dass der Landkreis die Planungsprozesse der einzelnen Gemeinden gebündelt habe und die kompletten Unterlagen einem Planungsbüro aus dem Nürnberger Land übergeben habe. Dieses Ing.Büro sei zurzeit damit beschäftigt eine Bedarfsanalyse und eine Machbarkeitstudie durchzuführen, die im Herbst des kommenden Jahres abgeschlossen werden sollen."

Mittlerweile ist also erst die Machbarkeitsstudie im Herbst 2009 abgeschlossen - ein ins Auge gefasster Ausbau durch die Deutsche Telekom im Jahr 2009, so wie vom Bürgermeister in den letzten Ankündigungen mitgeteilt, wird somit nicht möglich sein.

Weiterhin heißt es im Artikel, dass die durchzuführende Machbarkeitsstudie "entstehenden Kosten für die Gemeinde Pechbrunn bezifferte Rüth auf rund 1.200 Euro" verursacht. Dieses Geld kann gespart werden - die Firma mvox hat eine solche Studie bereits durchgeführt und auch die nötigen Planungen abgeschlossen - kostenfrei für die Gemeinde Pechbrunn.

Wer also Interesse an einem schnellen Ausbau eines Breitbandnetzes hat, sollte sich überlegen, ob er noch weiter auf einen Ausbau durch die Deutsche Telekom warten möchte, oder nicht lieber doch auf die funkbasierte Lösung der Firma mvox vertraut und einen Vertrag abschließt. Der Gemeinde könnte somit auch viel Geld gespart werden.

Thomas Döhler

 
 

Homepage SPD Pechbrunn-Groschlattengrün

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Europa braucht mehr denn je eine feste Brandmauer der demokratischen Parteien gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten. …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungssprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler: Startchancenprogramm der Bundesregierung unterstützt Schulen in benachteiligten Regionen …

Besucher:580595
Heute:246
Online:4