Jahreshauptversammlung - Gerhard Flügel bleibt an der Spitze

Veröffentlicht am 18.05.2004 in Ortsverein

Nahezu alle Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins wurden bei der Generalversammlung im SV-Sportheim in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender bleibt weiterhin Gerhard Flügel, seine Stellvertreterin ist Doris Reiß.

Als Hauptereignis des Vorjahres nannte Vorsitzender Gerhard Flügel die Landtags- und Bezirkstagswahlen. "Diese sollten wir schnell vergessen, denn es wurden herbe Verluste eingefahren." Die Wahlversammlungen im Vorfeld seien schlecht besucht gewesen, was zu der Frage berechtige, ob man zu den bevorstehenden Europawahlen einen Referenten einladen solle.

Auch in gesellschaftlicher Hinsicht sei der Ortsverein sehr aktiv gewesen. Flügel zählte den Besuch bei Schott-Rohrglas in Mitterteich auf, er erinnerte an den Ausflug nach Erfurt und an die Teilnahme am Bürgerschießen des Schützenvereins Pechbrunn. "Sehr gut besucht war der Neujahrsempfang des Ortsvereins, aber auch die Bastelnachmittage für Kinder fanden guten Anklang." Erstmals habe der Ortsverein einen Erste-Hilfe-Kurs veranstaltet, der auf gute Resonanz gestoßen sei. "Bildung braucht Zukunft - Zukunft braucht Bildung", unter dieser Überschrift habe Landtagsabgeordnete Marianne Schieder, Vorsitzende im Bildungsausschuss, referiert. Der Besuch sei zufriedenstellend gewesen. "Leider waren die, die das neue Bildungssystem angeht, nicht anwesend", bedauerte Flügel. Im Ortsverein habe man derzeit 35 Mitglieder, der Altersdurchschnitt liege bei 54 Jahren. Dies sei zu hoch. Daher sei es die dringendste Aufgabe, junge Leute zu gewinnen.

Flügel dankte allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. "Wenn alle bereit sind, auch künftig aktiv mitzuarbeiten, braucht uns vor den kommenden Aufgaben nicht bange zu werden", sagte der Vorsitzende. Nichts auszusetzen gab es am Kassenbericht von Ingrid Köstler. Der Ortsverein besitze eine gesunde finanzielle Basis, meinte sie.

Gerhard Flügel und Kreisvorsitzender Rainer Fischer ehrten dann das Mitglied Gertrud Jornitz für 20 Jahre Mitgliedschaft. Der Vorsitzende bedankte sich für die Treue und die Unterstützung und überreichte zusammen mit Rainer Fischer eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß.

Der Kreisvorsitzender hob hervor, dass man zur Zeit eine harte Bewährungsprobe zu durchstehen habe. "Besonders weh tut es, wenn Mitglieder die Partei verlassen, die seit über 30 Jahren der SPD angehören." Aber die Partei mache sich selbst das Leben schwer, sie mache von oben herab handwerkliche Fehler, welche die Glaubwürdigkeit der Partei in Frage stellten. Fischer appellierte an die Mitglieder, der SPD in dieser schwierigen Zeit die Treue zu halten. "Wer denkt, dass bei einem Regierungswechsel alles besser würde, sollte sich das Programm der Opposition anschauen." Bei den Wahlen gab es wenig Änderungen: Das Amt der Kassiererin bleibt in den Händen von Ingrid Köstler, während Thomas Döhler auch künftig als Schriftführer tätig ist. Es wurden weiter gewählt: Organisationsleiterinnen Isgard Forschepiepe und Silvia Schemm, Beisitzer Gabi Neumüller-Wölfl, Norbert Neumann, Hildegard Rank, Reinhard Obst und Robert Malzer, Kreisdelegierte Gerhard Flügel und Gabi Neumüller-Wölfl. Ihre Vertreter sind Thomas Schemm und Andreas Forschepiepe. Unterbezirksdelegierte ist Silvia Schemm. Das Amt der Kassenrevisoren übernahmen Lothar Neumann und Thomas Schemm.

aus oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD Pechbrunn-Groschlattengrün

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Europa braucht mehr denn je eine feste Brandmauer der demokratischen Parteien gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Hubert Aiwanger heizt in unverantwortlicher Weise die Stimmung weiter an! …

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

Besucher:580595
Heute:241
Online:2