„Gipfeltreffen“ am Wahrzeichen

Veröffentlicht am 25.08.2008 in Allgemein

SPD-Delegation bestieg mit Bürgermeister Wolfgang Haberberger den Rauhen Kulm
Neustadt am Kulm. Hoch hinaus ging es jetzt für Neustadts Bürgermeister Wolfgang Haberberger, SPD-Landtagskandidat Alfred Schuster aus Immenreuth, Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf aus Erbendorf sowie Vertreter des SPD-Ortsvereins Neustadt am Kulm: Gemeinsam bestiegen die Kommunalpolitiker den „Rauhen Kulm“, während des Weges in die Höhe berichte Bürgermeister Haberberger über die Stadtpolitik.

Einig waren sich die Teilnehmer darin, dass der „Rauhe Kulm“ eine besondere Attraktion und ein Wahrzeichen der Region ist und noch stärker in touristischer Hinsicht vermarktet werden müsste. Haberberger legte den Gästen auch den „Kleinen Kulm“ ans Herz, der ebenfalls sehr sehenswert sei. Die Kandidaten der SPD, die derzeit viele Kommunen und Einrichtungen im Wahlkreis besichtigen, zeigten auch großes Interesse für die derzeit laufenden Ausgrabungen am Kulm. Auch hier stand Haberberger mit Auskünften zur Verfügung. Verschiedene Ideen sprach der Bürgermeister außerdem an, die in der einen oder anderen Form auch für die Kulmstadt relevant sein könnten – vom Städtebauprogramm über ein Generationenhaus bis hin zur verstärkten Nutzung regenerativer Energien. „Natürlich ist nicht alles umsetzbar. Aber damit etwas auf fruchtbaren Boden fällt, muss man auch Ideen haben und Initiativen starten“, betonte das Stadtoberhaupt. Einig waren sich die Anwesenden darin, dass alles politisches Bemühen immer auch darauf gerichtet sein müsse, die Abwanderung vor allem junger Leute zu verhindern.

Alfred Schuster dankte abschließend für die interessanten Einblicke in die Situation von Neustadt am Kulm. Mit Blick auf die zurückliegenden Kommunalwahlen sprach der SPD-Landtagskandidat von einem „couragierten, engagierten und seriösen Wahlkampf“ Haberbergers, der Vorbildcharakter habe. Mit einer gemeinsamen Brotzeit klang das „Gipfeltreffen“ aus.

Text und Foto: Holger Stiegler

 
 

Homepage SPD AG Rund um den Kulm

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Olaf Scholz Kanzlerkandidat SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Natascha Kohnen | Landtagsabgeordnete Natascha Kohnen lädt ein, gemeinsam mit Dr. Magdalena Kirchner, Leiterin des Auslandsbüros der Friedrich-Ebert-Stiftung für Afghanistan, über die aktuelle Lage …

Markus Söder wirbt auf seinen Social Media Kanälen mit fast 10 Milliarden Euro Corona Hilfen, die Bayern an mittelständische Unternehmen vorwiegend aus Gastronomie, Kultur und …

Seit gestern laufen in Berlin die Koalitionsgespräche für eine mögliche Ampelregierung. Mit am Tisch sitzen auch acht Verhandler der BayernSPD, darunter die beiden …

Besucher:580587
Heute:15
Online:1