Festhalten an Bürgersprechstunde

Veröffentlicht am 20.01.2009 in Ortsverein

SPD-Ortsverein mit umfangreichem Jahresprogramm - Kritik an Konjunkturpaket II

Gut gefüllt ist der Terminkalender des SPD-Ortsvereins Fuchsmühl. Vorsitzender Edwin Ulrich diskutierte die Jahresplanung mit dem Vorstandsteam.

Demnach stehen neben regelmäßigen Vorstandssitzungen eine Europa-Wahlversammlung mit dem Kandidaten Ismail Ertug und eine öffentliche Versammlung zur Bundestagswahl mit Werner Schieder an. Im Oktober wird die Generalversammlung stattfinden.

Die beliebte Osterhasen-Aktion für Kinder und Senioren ist am 11. April um 14 Uhr im Senioren-Servicehaus. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) kann auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken und wird dazu eine namhafte Referentin einladen. Beibehalten wird die monatliche Bürgersprechstunde der Mandatsträger.

Am Sonntag, 19. Juli, hält der SPD-Ortsverein gemeinsam mit der AsF das Sommerfest vor der Mehrzweckhalle. Den beliebten Preisschafkopf richten die Sozialdemokraten am Sonntag, 22. November, aus. Die Weihnachtsfeier findet am Freitag, 11. Dezember, statt.

Der Gedanke von Gust Sperber, eventuell den Ehrenmitgliedern des Ortsvereins den Parteibeitrag zu erlassen, konnte aus satzungsrechtlichen Gründen nicht verwirklicht werden, informierte Edwin Ulrich.

Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl ging in einem Kurzreferat auf das Konjunkturpaket II ein, in dem sie eine "soziale Schieflage" erkannte. Die Kommunalpolitikerin betonte, sie wolle die positiven Aspekte, vor allem die Unterstützung kommunaler Investitionen in Bildungseinrichtungen nicht klein reden, kritisierte aber "zu geringe Entlastungen für die breite Bevölkerung und zu wenig Hilfen für die, die Hilfe am Nötigsten brauchen".

Bienlein-Holl bedauerte zudem, dass die Beitragsreduzierung für die Versicherten in der Gesetzlichen Krankenversicherung deutlich zu niedrig ausfalle. Die steuerliche Entlastung für kleine und mittlere Einkommen bleibe weitgehend symbolisch. "Die Anhebung der Hartz-IV-Regelsätze für Kinder von sechs bis 13 Jahren entspricht einer langjährigen Minimalforderung auch der Wohlfahrtsverbände."

Text: Hannelore Bienlein-Holl

 
 

Homepage SPD Ortsverein Fuchsmühl

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:226
Online:2