Festhalten am Atomausstieg

Veröffentlicht am 04.11.2010 in Ortsverein

SPD kämpft gegen Atomlügen – Vortrag von Gründinger
Die „Mythen der Atomindustrie“ standen bei einer Veranstaltung der SPD Tirschenreuth auf der Tagesordnung. Der aus Berlin eingeladene Politikwissenschaftler Wolfgang Gründinger, Autor des Buches „Die Energiefalle“, entlarvte in seinem Vortrag im Gasthof Gleißner die sieben häufigsten Irrtümer und Halbwahrheiten aus der Atompolitik.

Die Potenziale der erneuerbaren Energien würden systematisch unterschätzt, erklärte Gründinger: „Noch vor zehn Jahren behaupteten
die Atomkonzerne, Sonne und Wind könnten niemals auch nur vier Prozent
unseres Strombedarfs liefern – heute sind es aber bereits knapp 17 Prozent.“ Die erneuerbaren Energiequellen könnten die Atomkraft spielend
ersetzen. Der Atomausstieg sei daher unproblematisch für Klimaschutz und Versorgungssicherheit.
Konzerne profitieren
In Wahrheit behindere die von der schwarz-gelben Bundesregierung beschlossene Laufzeitverlängerung sogar den Ausbau der erneuerbaren
Energien. „Wenn zu viel Atomstrom die Stromnetze verstopft, werden
Windräder und Sonnendächer vom Netz abgekoppelt“, erklärte Gründinger.
„So profitieren die Konzerne, aber die erneuerbaren Energien würden verdrängt. Für die radioaktiven Abfälle der Kernkraft sei eine Entsorgung noch nicht in Sicht. Zwei Atommülldeponien, die für Jahrtausende sicher sein sollten, seien nach nicht einmal 50 Jahren bereits eingestürzt. Auch die Eignung des geplanten Endlagers in Gorleben sei zweifelhaft. „Die Kohl-
Regierung hat Wissenschaftlern Maulkörbe verpasst, um Gorleben als Endlager durchzusetzen“, wusste Gründinger zu berichten.
Landschaftsschutz wichtig
Im Anschluss diskutierten die knapp 30 Anwesenden über die Entwicklung
der erneuerbaren Energien in der Oberpfalz. Aufgrund des raschen Ausbaus habe es auch einige kritische Tendenzen gegeben, beispielsweise
den hohen Maisanbau für Biogas. SPD-Vorsitzender Dieter Busl merkte außerdem an, dass man auch in Sachen Windkraft auf den Landschaftsschutz achten müsse: „Uns ist die Heimat wichtig. Bei der Planung von Windrädern sollte daher auch das Landschaftsbild berücksichtigt werden.“ Einem weiteren Ausbau der Windkraft auch im Landkreis stehe dies aber nicht im Wege, betonte der SPD-Chef.
Einig war man sich bei der SPD, dass der von der rot-grünen Bundesregierung beschlossene Atomausstieg nicht rückgängig gemacht werden dürfe. Dieter Busl: „Die Oberpfalz profitiert wirtschaftlich von Sonne, Wind und Bioenergie. Die Atomkraft ist eine Technologie der
Vergangenheit.“

 
 

Homepage SPD OV Tirschenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:172
Online:2