"Erneuerbare" als Chance

Veröffentlicht am 28.01.2015 in Ortsverein

"Wo ist die Energiewende geblieben?" Unter diesem Motto steht die 5. Konnersreuther Energiekonferenz am 12. Februar. Als Referenten werden die Generalsekretärin der Bayern-SPD und ein Fachanwalt dabei sein.

"Wie alle Jahre handelt es sich um eine überparteiliche Veranstaltung, wobei erneuerbare Energien und speziell die Windkraft und deren positive Eigenschaften im Vordergrund stehen", sagt Cheforganisator Edgar Wenisch über die Konferenz, die wieder gemeinsam von den SPD-Ortsvereinen Konnersreuth, Mitterteich, Waldsassen, Pechbrunn und Arzberg ausgerichtet wird. Die Federführung liegt bei der SPD-Arbeitsgruppe "Energie", deren Vorsitzender Edgar Wenisch ist. 

Die Konferenz beginnt am Donnerstag, 12. Februar, um 19 Uhr im Schiml-Saal. Erste Referentin ist Natascha Kohnen, Generalsekretärin und Energiebeauftragte der bayerischen SPD. Sie will die bayerische Energiepolitik näher beleuchten. Danach spricht Dr. Helmut Loibl, Fachanwalt für Verwaltungsrecht aus Regensburg. Er wird sich kritisch mit der in Bayern eingeführten "10-H-Reglung" auseinandersetzen. 
 

Problem vergessen?



"Ein Thema des Abends werden auch die Argumente und die Hintergründe von Windkraftgegnern im Landkreis und bayernweit sein", erklärt Edgar Wenisch. Ein großes Ziel sei es, die erneuerbaren Energien als eine Chance für die Region herauszustellen. "Deutschland hat eine Energiewende beschlossen, jedoch ist diese ins Stocken gekommen", kritisiert Edgar Wenisch. "In Japan werden die ersten Krebspatienten behandelt, die nachweislich durch Fukushima verstrahlt wurden." Wenisch wirft die Frage auf, was etwa im Falle einer Havarie des circa 150 Kilometer vom Stiftland entfernten Atomkraftwerks Grafenrheinfeld passieren würde. Der Verfechter der Windenergie verweist auch auf das Kraftwerk im tschechischen Temelin. "Ist dieses Problem schon wieder vergessen?", fragt Wenisch. "Wohin würde man in Mitteleuropa umsiedeln, wenn ein Atomkraftwerk ein Problem hätte?" 

Im Anschluss an die Vorträge gibt es laut Wenisch noch ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen. Willkommen sind alle interessierten Bürger. "Keinesfalls ist die Energiekonferenz nur Politikern oder Experten vorbehalten." 

Text: Der Neue Tag, lnz
Bild: Veranstaltungsplakat

 

 
 

Homepage SPD Ortsverein Konnersreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:198
Online:1