Ein weiterer Sitz als Ziel

Veröffentlicht am 28.01.2014 in Ortsverein

Kemnather Genossen nominierten Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl – Stadt- und Kreisrätin Jutta Deiml auf Platz 1
„Das Beste kommt zum Schluss“: Damit spielte der Kemnather SPD-Ortsvorsitzende Franz Schwemmer nicht etwa auf den Umstand an, dass er auf der SPD-Kandidatenliste für die Wahl des Stadtrates den 20. und damit letzten Platz einnimmt. Vielmehr brachte er zum Ausdruck, dass mit der Nominierung der Genossen der Reigen der Aufstellungsversammlungen in Kemnath nun abgeschlossen sein dürfte. Begrüßen konnte Schwemmer in der Gaststätte „Fantasie“ neben fast allen Kandidatinnen und Kandidaten auch SPD-Landratskandidatin Brigitte Scharf, die die Wahlhandlungen leitete.

Schwemmer brachte seine Freude zum Ausdruck, dass es wieder gelungen sei, eine attraktive Liste zusammenstellen. „Ich denke wir können optimistisch sein, mindestens einen Sitz im Stadtrat dazu zugewinnen“, so Schwemmer. Sowohl was die Berufe, das Alter und das Geschlecht angehe, habe man eine gute Mischung gefunden, besonders angenehm sei es gewesen, dass sich auch Nicht-Mitglieder, die gezielt angesprochen wurden, für eine Kandidatur bereit erklärt haben, beziehungsweise dass diese auch gleich der Partei beigetreten seien. „Viele wollen sich einbringen und einmischen – und wenn sie das auch noch bei der SPD tun ist es umso besser“, so Schwemmer. Viele Bewerberinnen und Bewerber würden erstmals auf einer Liste stehen, was für die Stadt Kemnath nur ein Gewinn sein könne. In den vergangenen sechs Jahren sei man leider nur mit zwei Sitzen im Stadtrat vertreten gewesen. Dennoch habe man sich nicht gescheut, klar und bestimmt seine Meinung zu sagen und – wenn nötig – eben auch nicht mit der Mehrheit zu stimmen.
Die Themen für den beginnenden Wahlkampf schnitt der Vorsitzende kurz an, verwies aber darauf, dass diese in den Wahlkampf-Veranstaltungen ausführlich erörtert werden. Die Eröffnung des Wahlkampfes gehe am 28. Januar in der Gaststätte „Fantasie“ über die Bühne, dazu werde erneut SPD-Landratskandidatin Brigitte Scharf erwartet. Diese betonte in ihrem Grußwort, dass im Landkreis Tirschenreuth die Zeit für eine Landrätin gekommen sei. „Vor meinen männlichen Mitbewerbern brauche ich mich nicht zu fürchten“, so Scharf. Sie appellierte an die Versammlung, die vier Kemnather SPD-Bewerber für den Kreistag – Jutta Deiml, Holger Stiegler, Hildegard Tretter und Markus Stich – tatkräftig zu unterstützen.

Die anschließenden Wahlen gingen reibungslos und einstimmig über die Bühne: Auf Platz 1 der Kandidatenliste steht die bisherige Stadt- und Kreisrätin Jutta Deiml (51 Jahre), ihr folgen auf Platz 2 Wolfgang Weber (51) und auf Platz 3 Hildegard Tretter (52), die bis Herbst 2013 Gemeinderätin in Immenreuth war. Die weiteren Platzierungen sehen so aus: 4. Markus Stich, (47), 5. Sandra Unglaub, (32), 6. Hans Schindler (52), 7. Ludwig Kastner (55), 8. Bastian Weber (24), 9. Fabian Lang (19), 10. Martin Merkl (63), 11. Tina Schacknies (26), 12. Andreas Demleitner (46), 13. Oliver Pokorny (40), 14. Karl Führer (62), 15. Monika Betz (45), 16. Günter Deiml (60), 17. Sven Hofmann (47), 18. Manfred Melzner (43), 19. Uwe Unglaub (37) sowie 20. Franz Schwemmer (71) als amtierender Stadtrat. Zur Ersatzkandidatin wurde Christa Sertl nominiert, Beauftragter für den Wahlvorschlag ist Holger Stiegler.

 
 

Homepage SPD Ortsverein Kemnath-Kastl

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Besucher:580595
Heute:95
Online:1