Ehrungen ausgeschiedener SPD-Gemeinderäte

Veröffentlicht am 14.12.2021 in Ortsverein

v.l.n.r.: Vorsitzender Robert König, Oswald Geisler, Hans Englmann, stv. Kreisvorsitzender Uli Roth, BGM Peter König

Dem 1. Vorsitzenden Robert König fiel die ehrenvolle Aufgabe zu, im Rahmen der ersten Mitgliederversammlung nach der Coronazeit drei ausgeschiedene SPD-Gemeinderäte zu verabschieden, die zusammen auf immerhin 90 Dienstjahre zurückblicken können.

Erster im Bund war Oswald Geisler, der auf eine 24-jährige Amtszeit als SPD- Gemeinderat zurückblicken kann. Seine Wirkungsbereiche waren der Haupt- und Finanz- sowie der Rechnungsprüfungsausschuss. Er leistete seinen ehrenamtlichen Dienst unter den beiden SPD-Bürgermeistern Günther und Peter König.
In der SPD-Fraktion war er das Bindeglied aus dem Ortsteil Weihermühle, der die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Riglasreuth, Weihermühle und Wernersreuth im Blick hatte. Seine ruhige und zurückhaltende Art wurde auch über Parteigrenzen hinweg geschätzt. Der zweite Geehrte war Hans Englmann, der 30 Jahre dem Gemeinderat angehörte. Besonders im Bauausschuss war sein Wissen als Baufacharbeiter gefragt, um für die Gemeinde optimale Lösungen bei Bauprojekten zu finden. Des Weiteren war Englmann Mitglied im Haupt- und Rechnungsprüfungsausschuss. Am längsten – mit 36 Jahren nämlich fast ein halbes Leben lang – gehörte Dieter König dem Ratsgremium an. Leider war der Jubilar krankheitsbedingt entschuldigt. Vorsitzender Robert König brachte die Laudatio dennoch zu Gehör: Dieter König begann seine kommunalpolitische Zeit 1984. Mit seinem fundierten Berufswissen im Bereich der Finanzen war für ihn die Mitarbeit im Haupt- und Finanzausschuss über viele Jahre Arbeit und Leidenschaft zugleich. Von den 36 Jahren als Gemeinderat war er 30 Jahre der Fraktionssprecher der SPD und von 1996 bis 2002 Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Neusorg unter dem Ersten Bürgermeister Günther König. Ihn zeichnete aus, dass er im Umgang mit den anderen Fraktionen trotz verschiedener Blickwinkel immer anständig und fair im Umgang war. Dies hat ihm auch der CSU- Fraktionssprecher bei der offiziellen Verabschiedung beschieden. Er habe in seinem kommunalpolitischen Leben Meilensteine gesetzt. Alle Geehrten erhielten für ihr langjähriges Wirken eine Ehrenurkunde, eine SPD-Ehrenamtsnadel und einen Verzehrgutschein. Langer Applaus begleitete jeden Geehrten.

 
 

Homepage SPD Ortsverein Neusorg

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Besucher:580595
Heute:78
Online:5