Der Traum von einer Fachoberschule ...

Veröffentlicht am 01.12.2007 in Allgemein
auch am Standort Wiesau ist geplatzt. Die Staatsregierung in München hat sich gegen einen Doppelstandort Wiesau/Marktredwitz und für die Gründung einer Fachoberschule nur am Standort Marktredwitz entschieden. Unbestritten ist auch diese Einrichtung in der Nachbarschaft für viele junge Menschen in unserer Region von Vorteil. Ebenso unbestritten ist aber, dass alle Anstrengungen, die Staatsregierung zu einer Neugründung einer Fachoberschule auch am Standort Wiesau zu bewegen, scheiterten. Als Trostpflaster für unser wieder einmal unterlegenen Landkreis bleibt,
  • die Zusage, ab dem Schuljahr 2010/11 bei entsprechendem Bedarf eine zweite Eingangsklasse an der Berufsschule für IT-Berufe einzurichten und
  • dass Wiesau ernsthaft in die Standortdiskussion für das neue Angebot "Berufsschule Plus" einbezogen werden soll (von einer Entscheidung zugunsten von Wiesau - wie berichtet - kann jedoch derzeit leider noch keine Rede sein).
Die Bemühungen der Staatsregierung, einen gewissen Ausgleich für die Entscheidung gegen einen FOS-Standort Wiesau zu schaffen, sind anzuerkennen. Das Trostpflaster wird seine Wirkung jedoch nur entfalten, wenn Wiesau tatsächlich zum Standort für die "Berufsschule Plus" wird und das übrige Ausbildungsangebot in Wiesau uneingeschränkt erhalten bleibt. Warum CSU-Mandatsträger diese Trostpflaster als Triumph bezeichnen, bleibt deren Geheimnis. Ich gebe CSU-Fraktionsvorsitzenden Toni Dutz ausdrücklich recht, wenn er erklärt, dass "Marktredwitz ja nicht aus der Welt liegt" - aber dies war uns ja auch schon bei der Bewerbung für einen Standort Wiesau klar!!! (Rainer Fischer, SPD-Kreisvorsitzender)
 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

Die Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl und Vizepräsidentin des Europaparlaments, Katharina Barley, ist am Dienstag, 28. Mai, auf Wahlkampf-Tour in Bayern unterwegs. …

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

Besucher:580595
Heute:34
Online:4