Bayern-Ring: Genossen sehen Rot "Ökologischen Wahnsinn stoppen"

Veröffentlicht am 04.02.2008 in Regionalpolitik

Erbendorfer SPD fordert umfassende Aufklärung - Am Samstag Begehung

"Es muss endlich die volle Wahrheit auf den Tisch", fordert SPD-Bürgermeisterkandidat Toni Hauer. Er kündigte an, mit Fraktion und Ortsverein alle zur Verfügung stehenden Mittel auszuschöpfen, um diesen "ökologischen Wahnsinn" zu stoppen.

Der Spitzenkandidat lud am Samstag ganz kurzfristig zu einer Sondersitzung von Fraktion und Vorstand ein. Die Sozialdemokraten sind sehr aufgebracht und besorgt wegen der scheibchenweise ans Licht kommenden Informationen über eine bei Erbendorf geplante Autotest- und Rennstrecke.

Zwei Stunden diskutierte die SPD-Spitze bei der Vorsitzenden Brigitte Scharf über das Thema. "Die SPD ist geschlossen gegen dieses Projekt", informierte Hauer. Der Stadtrat befürchtet massive Lärmbelästigungen der Bürger und gewaltige, nicht zu rechtfertigende Eingriffe in die Natur. An die Schaffung vieler Arbeitsplätze mag die Partei nicht so recht glauben.

"Die Leute haben Angst. Es müssen endlich Fakten auf den Tisch", forderte Hauer. Vorstand und Fraktion fordern Bürgermeister Hans Donko (CSU) auf, das Thema noch vor der Kommunalwahl in der Februar-Sitzung öffentlich auf die Tagesordnung des Stadtrats zu setzen.

Ortstermin am Samstag
Außerdem will die SPD Erbendorf-Wildenreuth bei einer Begehung mit Fachleuten allen interessierten Bürgern die gewaltigen Ausmaße und die Lage des im Raum stehenden Projekts aufzeigen. Johannes Bradtka, stellvertretender Vorsitzender des Heimatpflegevereins, wird den kommunalpolitischen Waldspaziergang leiten. Auch ein Vertreter des Bundes Naturschutz soll hinzugezogen werden. Treffpunkt dazu ist am Samstag um 13.30 Uhr am Sportzentrum Kreinzl. Anschließend fahren die Teilnehmer mit Pkw bis zum Waldrand. Von dort geht es zu Fuß in Richtung Birkenreuth.

Zudem hat Vorsitzende Scharf am Wochenende Kontakt zur Bürgerinitiative "Pro Mantel - Nein zum Bayernring" aufgenommen, die zuletzt im Nachbarlandkreis Neustadt/WN erfolgreich gegen das vom Automobil-Touringclub Weiden im AvD mitgetragene Motorsportprojekt Bayernring gekämpft hat.

aus oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Besucher:580595
Heute:253
Online:2