Anton Hauer einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten des Ortsvereines Erbendorf gewählt

Veröffentlicht am 01.10.2007 in Wahlen

Glückwünsche für Bürgermeisterkanidat Anton Hauer

Anton Hauer tritt für den SPD-Ortsverein Erbendorf-Wildenreuth am 2. März 2008 als Bürgermeisterkandidat an. Einstimmig nominierten die Genossen den 52-Jährigen am Freitag in der Stadthalle. Mit "Standing Ovations" ließen die Mitglieder ihrer Euphorie freien Lauf.

"Dies ist der Auftakt zur Kommunalwahl 2008", rief Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Scharf den Gästen im vollbesetzten kleinen Saal der Stadthalle zu. Gekommen waren auch SPD-Kreisvorsitzender und Landratskandidat Rainer Fischer sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Franz Bauer und Hans Schäffler.

"Die Erbendorfer haben nicht zuletzt als größter Ortsverein im Landkreis einen besonderen Stellenwert für mich", hob Rainer Fischer hervor. Besonders tief eingeprägt hätten sich die Aschermittwochs-Kundgebungen, zu denen er seit Jahren als Redner eingeladen sei. Hinsichtlich der Wahl zum Kreistag hat sich Fischer fest vorgenommen, die eigene Fraktion zu stärken: "Wir wollen zulegen und die absolute Mehrheit der CSU brechen, da mit dieser Mehrheit die Arbeit im Kreistag nicht 'vergnügenssteuerpflichtig' ist." Der Kreisvorsitzende wünscht sich eine faire Auseinandersetzung, bei der die Sachthemen im Vordergrund stehen.

An die Mitglieder appellierte Fischer, gemeinsam die Sache in die Hand zu nehmen: "Wir brauchen uns nicht zu verstecken, wir werden um jede Stimme kämpfen." Dem Orstverein und seinem Bürgermeisterkandidaten wünschte er ein "herzliches Glückauf" und sicherte beiden die volle Unterstützung des Kreisverbandes zu.

Bevor die Wahl des Bürgermeister-Kandidaten auf der Tagesordnung stand, mussten die Genossen erst ihre Delegierten zur Aufstellungsversammlung für die Bezirks- und Landtagswahl bestimmen.

Wahl der Delegierten
Gewählt wurden Anton Hauer, Brigitte Scharf, Franz Bauer junior, Mariele Schäffler, Cigdem Schäffler, Christine Trenner, Bernhard Reis und Klaus Gredinger. Als Ersatzdelegierte fungieren Christa Schraml, Elisabeth Schreyer, Daniela Scholl, Elfriede Sollacher, Dietmar Konschak, Walter Preuß, Karlheinz Rottmann und Norbert Scharf. Dann wurde das "Geheimnis" gelüftet. Vorsitzende Brigitte Scharf informierte die Versammlung, dass die Wahl der Vorstandschaft hinsichtlich der Erwartungen in politischer, persönlicher und menschlicher Hinsicht auf "Toni" Hauer gefallen ist. In einer kurzen Laudatio stellten Brigitte Scharf und Stadtratskollege Bernhard Reis die bisherigen Leistungen des Bewerbers um den Chefsessel im Rathaus heraus.

Besonders zeichne sich Hauer durch seine Hilfsbereitschaft aus. "Solidarität ist sein Leben", brachte es Scharf auf den Punkt, die Belange des kleinen Mannes seien ihm in Fleisch und Blut übergegangen. Als überzeugter Sozialdemokrat habe er gelernt, dass es nicht immer einfach sei, "aber er hat auch gelernt, sich nicht zu beugen."

Volle Rückendeckung
Nach der Vorstellung des Kandidaten wurde geheim unter der Aufsicht der Wahlkommission mit Bernhard Reis, Christine Trenner und Franz Bauer junior abgestimmt und das Resultat zeigte, dass Anton Hauer die volle Rückendeckung seiner Mitstreiter genießt. "Einstimmig", verkündete Reis das Ergebnis und der tosende Beifall zeigte deutlich, dass der SPD-Ortsverein Erbendorf-Wildenreuth als Gemeinschaft der absoluten Mehrheit der CSU den Kampf angesagt hat.

aus oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Besucher:580595
Heute:153
Online:1