Jahreshauptversammlung 2014

Veröffentlicht am 13.04.2014 in Ortsverein

Sitzend, von links:
Lotte Bertelshofer, Schatzmeisterin Renate Ott, AsF- Frauenwartin Claudia Geisler, stellvertretender Vorsitzender Anton Buschette Ortsvorsitzender Robert König und Marco Söllner.

Stehend, von links:
Bürgermeister Peter König, Hannes Merkl, Schriftführer Christian Burger, Horst König, Alfred Meyer, Eduard Wedlich, SPD- Fraktionssprecher Dieter König, Ehrenmitglied Gustl Götz, Hubert Hiltner und Hans Englmann.

Nicht mit auf dem Bild:
Simone König, Oswald Geisler, Harald Schinner und Michael König

Robert König, wird als Ortsvorsitzender das Vereinsschiff der Neusorger Sozialdemokraten für weitere zwei Jahre Steuern.

Bei der Jahreshauptversammlung, im Hotel Sonnental, wurde er einstimmig zum Vorsitzenden wieder gewählt. Anton Buschette steht ihn als stellvertretender Vorsitzender zur Seite.

Begrüßung:
Vorsitzender Robert König konnte zur Jahreshauptversammlung, neben den alten und neuen Bürgermeister Peter König, ASF- Vorsitzende Lotte Bertelshofer auch die SPD- Gemeinderatsfraktion begrüßen. Nach dem Verlesen der Tagesordnung, bat der Vorsitzende  die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Sabine Heining, Ludwig Reichenberger und Anna Götz zu gedenken.

Rechenschaftsbericht:
Der Rechenschaftsbericht, so Vorsitzender Robert König, ist der Bericht der gesamten Vorstandschaft des SPD- Ortsvereins. König bedankte sich eingangs bei allen Vorstandsmitgliedern für gute, harmonische Zusammenarbeit. Den derzeitigen Mitgliederstand bezifferte Robert König auf 60 Mitglieder, welche sich in 20 Frauen und 40 Männer aufteilen. Zwei Neuaufnahmen stehen zwei Austritte und drei Todesfälle gegenüber. Der SPD- Ortsverein Neusorg kann zufrieden auf ein arbeitsreiches Jahr 2013 zurückblicken. Im abgelaufenen Jahr, so der Vorsitzende weiter, wurden durch die Vorstandschaft 63 Termine wahrgenommen. Vier Vorstandssitzungen, eine Jahreshauptversammlung, die Nominierungsversammlungen der Gemeinderäte und des Bürgermeisterkandidaten  wurden ebenfalls einberufen. Auch am Ferienprogramm der Gemeinde Neusorg beteiligte sich der SPD- Ortsverein mit dem zur Tradition gewordenen Kartoffelfest. Das Weinfest in der Rektor- Haindl- Aula, so der Sprecher weiter, war wieder ein voller Erfolg. Ein krankes Mitglied wurde zu Hause besucht. Bei zehn Geburtstagkindern konnten die Glückwünsche und Geschenke überbracht werden. Bei einer Mitgliederversammlung, im Hotel Sonnental, wurden verdiente Mitglieder, anlässlich des 65- jährigen Bestehens des SPD- Ortsverein Neusorg geehrt. Zu drei Bürgergesprächen luden die Genossen die Bürger in den Ortsteilen von Neusorg ein. Der Preisschafkopf, in der Rektor- Haindl- Aula, des SPD- Ortsvereins Neusorg hätte etwas besser besucht sein können, stellte Ortsvorsitzender Robert König fest. Ein Weihnachtsbürgerbrief, so der Vorsitzende weiter, wurde im vergangenen Jahr an die Bürger der Gemeinde ebenfalls verteilt. Die Weihnachtsfeier, mit den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, im Hotel Sonnental, rundete das arbeitsreiches Jahr ab. Zahlreiche Feste und Veranstaltungen im Gemeindebereich wurden vom SPD- Ortsverein besucht. Mit dem Dank an alle Mitglieder, die SPD- Gemeinderatsfraktion, die ASF- Damen und den Dank an Bürgermeister Peter König beschloss Vorsitzender Robert König seinen Rechenschaftsbericht.

Kassenbericht:
Solide Finanzen und ein kleines Plus in der Vereinskasse konnte Kassenwartin Renate Ott vorweisen. Die beiden Kassenrevisoren Alfred Meyer und Hannes Merkl bescheinigten der "Schatzmeisterin"  eine tadellose Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung.

Bericht des Fraktionssprechers:
Dieter König, Sprecher der SPD- Fraktion im Neusorger Gemeinderat ging auf die Arbeiten in diesem Gremium ein. Eingangs machte der Fraktionssprecher deutlich, die SPD- Gemeinderatsfraktion mit dem Bürgermeister in ihren Reihen viele Akzente gesetzt hat und diese auch umgesetzt wurden. Im vergangenen Jahr wurden zwölf Fraktionssitzungen abgehalten. In diesen Sitzungen, so der Fraktionschef weiter, wurde konstruktive Arbeit geleistet, wofür sich Dieter König bei seinen Fraktionskollegen herzlich bedankte. An der Kreistagsfraktionssitzung in Tirschenreuth, zur Vorberatung des Kreishaushaltes habe der SPD- Fraktionssprecher ebenfalls teilgenommen. An die Festlichkeiten unserer örtlichen Vereine haben die SPD- Gemeinderäte immer gedacht und diese auch besucht und unterstützt. Die Zusammenarbeit im Neusorger Gemeinderat mit den politischen Gegnern beschrieb Dieter König als harmonisch. Manche Skeptiker konnten wir in den Gemeinderatssitzungen überzeugen und schlugen den Weg der SPD- Gemeinderatsfraktion ein, stellte der Fraktionssprecher heraus. Dieter König ging in kurzen Zügen auf die Themen im Gemeinderat ein. Gleichstromtrasse, Dorferneuerung Riglasreuth/ Weihermühle Breitbandversorgung und weitere Bauvorhaben waren einige Themen, welche von der SPD- Gemeinderatsfraktion aufgegriffen wurden. Der Schuldenstand der Gemeinde Neusorg wird stetig zurückgefahren.

SPD- Fraktionssprecher Dieter König ging auf die Kommunalwahl im vergangenen März ein. Der Sprecher stellte heraus, dass Bürgermeister Peter König mit knapp 92 Prozent ein außergewöhnliches Ergebnis eingefahren habe. Mit unseren Bürgermeister und den vier SPD- Gemeinderäten sind wir auf "Augenhöhe" mit dem politischen Gegner. Der große Verlierer der Kommunalwahl ist mit Sicherheit die Neusorger CSU, merkte der Sprecher an. Mit dem Dank  für die gute Zusammenarbeit, besonders mit Bürgermeister Peter König und mit den SPD- Gemeinderatskollegen schloss der Fraktionsvorsitzende seine Ausführungen.

Bericht der AsF-Frauenwartin:
Sehr aktiv war auch die AsF- Frauengruppe, um Frauenwartin Lotte Bertelshofer. So treffen sich die Damen einmal monatlich. Auch im sozialen, gesellschaftlichen und politischen Bereich waren die Frauen tätig. Seit mehr als zwanzig Jahren, so die Sprecherin, wird der Brunnen am Pfarrer- Losch- Platz von den "SPD- Frauen" mit einer Osterkrone geschmückt. Eine Abordnung  besuchte das Elternhaus der Kinderkrebsklinik Regensburg und informierte sich über die Arbeit vor Ort überreichte eine Spende. Das Weinfest des Ortsvereins wurde von Frauen ebenfalls unterstützt. Es wurden für die Weihnachtsfeier wieder kleine Geschenke gebastelt. Die Kreisvorstandsitzungen wurden von der Frauengruppe regelmäßig besucht. Das Benefiz- Kaffeekränzchen, welches in Erbendorf veranstaltet wurde, haben die Damen ebenfalls unterstützt. Auch der Frauentag in Mitterteich wurde von der AsF- Frauengruppe besucht.  Lotte Bertelshofer bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für gute Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank richteten die AsF- Damen an Bürgermeister Peter König und Altbürgermeister Günther König für die "Finanzspritze".

Wahl der Vorstandschaft:
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde  Robert König in seinem Amt als erster Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Anton Buschette steht ihm als stellvertretender Vorsitzender zur Seite. Auch "Schatzmeisterin" Renate Ott wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.  Den Schriftverkehr wird auch künftig von Christian Burger erledigt. Die Vereinskasse werden als Revisoren Hannes Merkl und Alfred Meyer prüfen.  Zur neuen AsF- Frauenwartin wurde Claudia Geisler von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Als Beisitzer werden Lotte Bertelshofer, Simone König, Hans Englmann, Dieter König, Oswald Geisler, Bürgermeister Peter König, Ehrenmitglied Gustl Götz, Harald Schinner, Michael König, Hubert Hiltner, Eduard Wedlich, Horst König und Marco Söllner den Vorstand unterstützen. Hans Englmann und Dieter König wurden als Organisationsleiter von der Versammlung bestimmt.

Wahl der Delegierten:
Zu Kreisdelegierten wurden Renate Ott, Dieter König, Robert König und Anton Buschette gewählt. Bürgermeister Peter König und Oswald Geisler werden als Unterbezirksdelegierte den SPD- Ortsverein vertreten.

Worte des Bürgermeisters:
Bürgermeister Peter König, gratulierte der Vorstandschaft zur Wiederwahl. Die schnelle Wahlabwicklung habe aufgezeigt, dass die Arbeit im Ortsverein jedem Vorstandsmitglied Spaß macht. Der SPD- Ortsverein ist aktiv in der Gemeinde Neusorg unterwegs und stellt sich seinen Aufgaben, stellte das Gemeindeoberhaupt heraus. Die Vorbereitungen zur Kommunalwahl im Ortsverein haben sich gelohnt und die Arbeit der Neusorger SPD wird von der Bevölkerung angenommen, brachte Bürgermeister Peter König zum Ausdruck. Wir werden unser Wahlprogramm angehen und dieses in die Tat umsetzen und dafür brauchen wir alle Mitglieder. Bürgermeister Peter König bedankte sich beim SPD- Ortsverein Neusorg und der SPD- Gemeinderatsfraktion für die tatkräftige Unterstützung und für die harmonische Zusammenarbeit und wünschte ein erfolgreiches "Glück- Auf".

Homepage SPD Ortsverein Neusorg