Einsatz für gemeinsame Lösungen

Veröffentlicht am 05.03.2012 in Ortsverein

Fünf SPD-Ortsvereine laden am 19. März zur 3. Energiekonferenz ein
„Wir wollen informieren, was sich im Landkreis und in der Region in den kommenden Jahren im Bereich der erneuerbaren Energien tut, ganz speziell mit Windkraft“, sagte SPD-Marktrat und Initiator Edgar Wenisch, als die SPD Ortsvereine aus Konnersreuth, Mitterteich, Waldsassen, Pechbrunn und Arzberg auf ihre 3. Energiekonferenz hinwiesen. Sie beginnt am Montag, 19. März, um 19 Uhr im Schiml-Saal in Konnersreuth.
Wenisch erinnerte daran, dass die erste Konnersreuther Energiekonferenz bereits 2009 stattfand. „Da war von Fukushima noch nicht die Rede.“ Leider seien die damals gemachten Prognosen eingetroffen. Bei der 2. Energiekonferenz hätten Experten die Möglichkeiten vorgestellt, heuer gehe es um die Realisierung.

Hohe Standorte
Keine Energieform sei bislang ohne Veränderungen der Landschaft eingeführt worden. „So wird auch die Windkraft die Landschaft verändern.“ Windkraftanlagen müssten nun mal an hohe Standorte, um effizient arbeiten zu können. Bei der 3. Energiekonferenz werden drei Referenten sprechen. Landrat Wolfgang Lippert wird die Windkraft und erneuerbaren Energien aus der Sicht des Landkreises bewerten.
Diplom-Ingenieurin Diana Hehenberger-Risse, Geschäftsführerin der Kewog Energie & Dienste, stellt die gemeinsame Windkraftgesellschaft der Landkreiskommunen („Welt“) vor. Arzbergs Bürgermeister Stefan Göcking geht auf die Energiewende am Beispiel seiner Stadt ein. Der in Arzberg verbrauchte Strom stammt zu 36 Prozent aus erneuerbarer Energie. Edgar Wenisch sieht in der 3. Energiekonferenz eine gute Informationsmöglichkeit für die Bürger. Arzbergs 3. Bürgermeister Stefan Klaubert zeigte sich überzeugt, dass von der Energiekonferenz eine Initialzündung für die Region ausgegangen sei. Ausdrücklich lobte Klaubert die parteiübergreifende Unterstützung der CSU-Mandatsträger in der Region zur Umsetzung der Energiewende.

„Bürger-Windräder“
Klaubert betonte, dass zunächst investiert werden müsse, ehe der Rückfluss erfolgen könne. „Unser Ziel sind Bürger-Windräder“, sagte Klaubert und verwies in diesem Zusammenhang auf Bayerns Umweltminister Marcel Huber. Edgar Wenisch sah es als einen Verdienst der SPD an, dass parteiübergreifend nach Lösungen für erneuerbare Energien gesucht wird. „Ziel ist es, alle demokratisch legitimierten Parteien an einen Tisch zu holen und das Beste für die Region zu erreichen. Wir wollen eine saubere Energie regional erzeugen, die Wertschöpfung muss in der Region bleiben.“
Stefan Klaubert forderte intelligente Lösungen und verwies auf das Arzberger Modell. „Es ist keine Frage, ob die Energiewende kommt, sondern es geht darum, wie sie und wann sie kommt“, sagte Edgar Wenisch abschließend. Einig waren sich die Sozialdemokraten darüber, dass es besser sei, die Zukunft gemeinsam zu gestalten, als hinter „heulenden Bedenkenträgern“ herzulaufen. Im Anschluss an die drei Vorträge gibt es breiten Raum für Diskussionen.

Bild und Text: Josef Rosner für Der Neue Tag

 
 

Homepage SPD Ortsverein Konnersreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:193
Online:1