Kauf des Bahnhofs ein "Unfug" - SPD hält auch Bau einer zusätzlichen Turnhalle für unrealistisch - Harsche Kritik an CSU

Veröffentlicht am 08.02.2008 in Wahlen

Das "drohende Aus" der Hauptschule war eines der beherrschenden Themen beim Aschermittwochstreffen der Waldershofer Sozialdemokraten im Gasthof "Zum Hirschen" in Rodenzenreuth. "Immerhin fehlt schon jetzt eine Klasse, die in Marktredwitz unterrichtet wird", verdeutlichte Reinhold Richter, Fraktionssprecher der SPD im Stadtrat.

Die SPD setzt sich nach einer eventuellen Auflösung der Hauptschule in Waldershof für eine Beschulung der Kinder und Jugendlichen in Marktredwitz ein, während das Schulamt Tirschenreuth die Schule in Ebnath favorisiere. Reinhold Richter wies auf einen Landtagsbeschluss hin, der keine Teilhauptschulen mehr zulasse.

Hart ging Richter mit der CSU ins Gericht. Zurückblickend auf die vergangenen sechs Jahre sprach er von einer Liste der Versäumnisse. Richter kritisierte auch den "unsinnigen Vorschlag" der CSU zur Errichtung einer zusätzlichen Turnhalle. "So eine Maßnahme kostet mehr als zwei Millionen Euro. Da soll die CSU erst einmal eine solide Finanzierung vorweisen." Für Richter ist die Forderung nach einer solchen Halle eine reine "Wahlkampfluftblase".

Der SPD lägen die Kinder besonders am Herzen. Deshalb habe man mit dafür gesorgt, dass die Kinder im Kindergarten Poppenreuth durch den Auszug der BRK-Bereitschaft mehr Freiraum bekommen. Umfassend informierte der SPD-Fraktionschef über die Maßnahmen im Bereich Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Als "Unfug" bezeichnete Richter das Ansinnen von Bürgermeister Hubert Kellner, den ehemaligen Bahnhof kaufen zu wollen und für die Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Denn dagegen sprächen hohe Sicherheitsauflagen der Bahn, ein Aufsichtsproblem und hohe Renovierungskosten. Richter wörtlich: "Da hätte der Bürgermeister erst mit dem Stadtrat und dann mit der Bahn sprechen müssen. Wir sind auf jeden Fall dagegen." Unverständnis zeigte der SPD-Fraktionssprecher über die Tatsache, dass weder im Januar noch im Februar eine Sitzung des Stadtrats anberaumt worden sei. "Wir hätten noch sehr viele Punkte vorgebracht, aber die wollen uns vor der Wahl aus dem Weg gehen." Richter appellierte, keine Stimme zu verschenken. Denn wenn die SPD einen Sitz einbüße, "dann verliert sie auch ihren Fraktionsstatus".

 
 

Homepage SPD Ortsverein Waldershof

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:161
Online:1