Vortrag über Rechtsextremismus bei AsF-Kreiskonferenz

Veröffentlicht am 08.05.2012 in Arbeitsgemeinschaften

"Rechtsextremismus ist auch vor unserer Haustür angekommen"

Carolin Braun von der regionalen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus aus Dietfurt ging in ihrem Referat bei der AsF-Kreisversammlung auf die Vernetzung der Rechtsextremen ein. "Die meisten Leute haben sich nichts dabei gedacht", berichtete Carolin Braun über die Anfänge. Doch bei näherer Betrachtung werde jedem schnell klar, dass sich auch im Landkreis Tirschenreuth eine rechte "Kameradschaft" gebildet habe. Selbst entfernte Bekannte von nebenan skandieren nun rechte Parolen und tragen stolz ihre Bomberjacken zur Schau. Schockiert und aufgerüttelt gründete ihre Tochter Juliane das "Aktionsbündnis gegen Rechts". Kirchen, Schulen und Parteien schließen sich an. "Besonders erfreut ist sie, dass sie viele alteingesessene Freunde und Bekannte überzeugen konnte, sich mit uns gegen die rechten Umtriebe zu engagieren", sagte Carolin Braun.

Seit dem Frühjahr 2010 träten Rechtsextreme immer häufiger im Landkreis Tirschenreuth auf. So gründete sich im Mai der NPD-Kreisverband neu, an dem auch der Bundesvorsitzende teilnahm. Aufmärsche in Tirschenreuth und Waldsassen folgten. Der Rechtsextremismus, wie man ihn aus den Medien kennt, sei auch vor unserer Haustür angekommen. Mittlerweile landet NPD-Parteipropaganda im Briefkasten von Familien.
Rechtsextreme Strategien seien nicht immer leicht zu durchschauen, verdeutlichte an Hand von Bildmaterial Carolin Braun. Ihre Ideen vertarnten sie hinter scheinbar sozialen Themen. Um dieses zu verhindern, sorgt sie gemeinsam mit der SPD immer wieder dafür, dass das Thema aus der aktuellen Debatte nicht verschwindet. Aufklärung und Information über das Gedankengut der Neonazis sind unverzichtbar. „Denn die Leute erkennen oft gar nicht, welche Bedrohung von dieser Ideologie ausgeht“, ist sich Carolin Braun sicher und gab zu verstehen: „Wir müssen uns wehren!“
Kreisvorsitzende Sybille Bayer bedankte sich bei Carolin Braun für ihre Ausführungen und forderte, dass wir alle einen Beitrag leisten müssen, dass unsere Jugendlichen jeglichen Extremismus ablehnen.

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Besucher:580595
Heute:166
Online:4