Viele Änderungen im Ortsbild

Veröffentlicht am 12.06.2013 in Ortsverein

Peter König erinnert bei Bürgergespräch an Investitionen der vergangenen Jahre – Ausblick auf 2014
Der SPD-Ortsverein machte sich auf eine Rundreise durch die Ortsteile der Gemeinde. Mit Bürgergesprächen in Neusorg und in den Ortsteilen Riglasreuth, Wernersreuth und Schwarzenreuth stellte sich die SPD-Gemeinderatsfraktion den Fragen der Bevölkerung. Bürgermeister Peter König berichtete zunächst aus dem Haushaltsplan 2013. Dieser könne sich durchaus sehen lassen.

Im Bereich der Schlüsselzuweisungen und der Einkommensteuerbeteiligung schlagen für die Gemeinde Neusorg Mehreinnahmen von 186 000 Euro zu Buche. Der Rathauschef dankte vor allem auch den ortsansässigen Gewerbebetrieben für ihre Treue zum Standort Neusorg. Der Vermögenshaushalt 2013 mit einem Volumen von 2,108 Millionen Euro sei zu einem Großteil von den städtebaulichen Maßnahmen in der Ortsmitte von Neusorg gekennzeichnet. „Die Entwicklung in der Gemeinde bleibt aber auch an anderen Stellen nicht stehen.“
König hob hervor die geplante Errichtung von öffentlichen Parkplätzen im Bereich des Friedhofsvorplatzes, die Gestaltung einer Urnenfeldanlage im Friedhof und die Sanierung der Fassade der Hausmeisterwohnung an der Grundschule. Auch für den Straßenunterhalt sind heuer Finanzmittel eingeplant. In seinem Ausblick verwies Bürgermeister Peter König auf den Feuerschutz, der 2014 einen besonderen Stellenwert habe. Der Haushaltsansatz sieht die Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen für die Feuerwehren Neusorg und Schwarzenreuth vor. Des weiteren gilt es, die Einführung des Digitalfunks für alle drei Ortswehren zu finanzieren. Weitere städtebauliche Maßnahmen und die Dorferneuerung Riglasreuth/Weihermühle seien wichtige Zukunftsprojekte.
Virtueller Spaziergang
Bürgermeister Peter König lud die Gesprächsteilnehmer zu einem virtuellen Spaziergang durch das Gemeindegebiet ein, um an der einen und anderen Stelle anzuhalten und Investitionen der vergangenen fünf Jahre in Erinnerung zu rufen. So wurden etwa sechs Millionen Euro in der Gemeinde verbaut. Jede einzelne Investition habe den Standort der Gemeinde gefestigt beziehungsweise weiterentwickelt, stellte Bürgermeister Peter König fest. „Die verschiedenen Baumaßnahmen in der Mitte von Neusorg werden das Ortsbild nachhaltig verändern und fit für die Zukunft machen.“
König ging auch auf das geplante Nahwärmenetz ein. „Die Energiewende hat auch in der Gemeinde Neusorg Einzug gehalten“, stellte er fest. Unter Einbeziehung von nachwachsenden Rohstoffen entstehe eine Nahwärmeversorgung, die von den Bürgern sehr gut angenommen werde. Leerrohre für einen möglichen Ausbau der Breitbandversorgung runden die innovativen Maßnahmen ab.
Peter König sieht die Entwicklung der Gemeinde auf einem guten Weg. Dies setze auch eine konstruktive Arbeit im Gemeinderat voraus. „Parteipolitischer Streit ist nicht meine Sache, vielmehr steht das Wohl der Gemeinde im Vordergrund.“

 
 

Homepage SPD Ortsverein Neusorg

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Besucher:580595
Heute:118
Online:3