SPD-Bürgermeisterkandidat Uli Roth erläutert Erst- und Jungwählern "Geheimnisse" der Kommunalwahlen

Veröffentlicht am 30.01.2008 in Wahlen

Sogar aus Schirmitz war eine Erstwählerin angereist, um sich über Kumulieren und Panaschieren aufklären zu lassen. SPD-Bürgermeisterkandidat Uli Roth hatte zur Informationsveranstaltung für die Erst- und Jungwähler extra Musterstimmbögen der Gemeinde besorgt. Darauf standen alle Kandidaten für das Bürgermeisteramt und den Gemeinderat.

Hier konnten die Jungwähler ihre Kreuze schon jetzt zur Übung setzen. Sein Rat an alle Jugendlichen: "Keine Stimme verschenken, auf jeden Fall eine Liste ankreuzen". Weitere Stimmen können dann nach Belieben vergeben werden.

60 Stimmen zu vergeben
Neben der Wahl von Bürgermeister und Gemeinderat sprach Roth auch über die Wahl des Landrats und des Kreisrats. Hier dürfen 60 Stimmen vergeben werden, "und drei auch an mich", so Roth, der ebenfalls für einen Posten im Kreisrat aufgestellt ist.

Anschließend stellte Roth sein "junges" Gemeinderatsteam vor. Karin Krenkel, Stefanie Sieder und Manuel Zettlmeisel begrüßten die jungen Wähler und gaben eine kurze Information zu ihrer Person.

"Es ist unsere Zukunft", sprach Patrick Zaumseil als Jungwähler die Probleme der Jugendlichen in der Gemeinde Krummennaab an. Ein Jugendtreffpunkt war der große Wunsch der Anwesenden. "Jugend an die Macht", und, um dies zu erreichen, sollten sich die Jugendlichen zusammentun und ihre Wünsche formulieren.

Jugend vernachlässigt
Roth räumte gegenüber den Erstwählern ein, dass in der vergangenen Zeit die Jugend ziemlich vernachlässigt wurde. Auch Karin Krenkel, selbst Mutter einer Tochter, erklärte dass im Moment gar nichts los sei. "Wenn ein Raum vorhanden wäre, würden die Eltern schon sagen: Da kannst hingehen."

Als großen Wunsch nannten die jungen Wähler ein Bürgerfest. "Und zwar am besten jedes Jahr", war die einhellige Meinung.

aus oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD Krummennaab

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Besucher:580595
Heute:167
Online:2