Restlos begeistert: Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl informierte sich über Arbeit des „T1“ in Tannenlohe

Veröffentlicht am 23.09.2018 in Presse

Über den Besuch eines Mitglieds der Bundesregierung durfte sich jetzt das Team vom Grenzüberschreitenden Jugendmedienzentrum T1 in Tannenlohe freuen. Auf Einladung von SPD-Landtagskandidatin Jutta Deiml informierte sich die Parlamentarische Staatssekretärin MdB Rita Hagl-Kehl (SPD) aus dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in der Einrichtung. Ebenfalls mit dabei war Landtagsabgeordnete Annette Karl. Gesprächspartner im T1 waren Jürgen Preisinger, Vorsitzender des Kreisjugendrings Tirschenreuth, sowie Medienpädagogin Cirta Rosbach.

Das Jugendmedienzentrum T1 habe sich in den über zehn Jahren seines Bestehens im Landkreis Tirschenreuth und der nördlichen Oberpfalz zu einer wichtigen Einrichtung für die Vermittlung von Medienkompetenz etabliert, betonte Preisinger. Es handele sich um eine Einrichtung des Landkreises, die Trägerschaft habe der Kreisjugendring übernommen. „Hier wird wirklich sehr gute Arbeit geleistet“, bestätigte Jutta Deiml, die auch im Tirschenreuther Kreistag vertreten ist.

"Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz - ob in Schulprojekten, Workshops oder auch deutsch-tschechischen Medienprojekten“, erläuterte Rosbach. Die Notwendigkeit Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen, aktiven und kreativen Umgang mit Medien zu lehren werde immer offensichtlicher und sei auch in Zukunft unverzichtbar. „Ein wichtiges Prinzip bei uns: Wir lassen es die Kinder selbst tun“, so Rosbach. Von Kindern und Jugendlichen seien über hundert Filme, zahlreiche Fotos, Comics, Trickfilme, Hörspiele und vieles mehr erstellt worden. „Diese erzählen Geschichten, Erfahrungen und Botschaften ihrer Lebenswelt“, so Rosbach. Hohen Stellenwert bei den Themen haben aktuell unter anderem Cybermobbing, das „Online-Leben“ insgesamt, aber auch Fake News.

Im Gespräch mit der Staatssekretärin wurde deutlich, dass auch das große Thema Datenschutz, für das die Politikerin zuständig ist, eine wichtige Rolle spiele. Sehr angetan zeigte sich Hagl-Kehl, die aus dem niederbayerischen Grenzgebiet zu Tschechien stammt,  auch vom grenzüberschreitenden Ansatz des T1. „Und wenn von gemeinsamen Projekten schon der Eindruck bleibt „Hey, die sind ja genauso wie wir“, dann ist schon viel erreicht“, betonte Hagl-Kehl. Preisinger ging auch auf die Finanzierung grenzüberschreitender Projekte ein, die beispielsweise von der Euregio Egrensis, TANDEM oder auch aus dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond gefördert werden. Besonders Letzterer könnte für das T1 künftig noch interessanter werden: Denn, wie sich im Gespräch herausstellte, wird Rita Hagl-Kehl ab September dort mit im Entscheidungsgremium vertreten sein.

Text und Bild: Holger Stiegler

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungspolitische Sprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler fordern schnellere Ausstattung mit digitalen Endgeräten, umfassende Lernmittelfreiheit und Modellprogramm …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Beste Bildung von Anfang an kann nur mit einer soliden Finanzierung und ausreichend Personal gelingen. In vielen bayerischen Kitas ist die Situation jedoch zunehmend angespannt: …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Waldmann zur heutigen Kabinettssitzung: De facto kommt nur eine Schwächung der Landarztquote heraus …

Besucher:580595
Heute:66
Online:3