Rainer Böckl ist Bürgermeisterkandidat in Plößberg

Veröffentlicht am 06.10.2007 in Wahlen

Einstimmig gewählt - Guter Besuch bei Nominierungsversammlung
Engagiert und aktiv präsentiert sich der SPD-Ortsverein. Zur Nominierungsversammlung kam fast die Hälfte der Mitglieder. Bemerkenswert hoch war der Frauenanteil und die Anzahl junger Parteimitglieder. Als Bürgermeisterkandidat wurde einstimmig Rainer Böckl nominiert.

Vorsitzender Helmut Hart stellte gleich zu Beginn der Versammlung fest, dass es für die SPD in Plößberg gute Tradition sei, einen Bürgermeisterkandidaten zu stellen. "Die Kandidatur war und ist für die Demokratie gut! Die Bürger sollen demokratisch wählen können." Wobei er deutlich hervorhob, dass der Wahlkampf sachlich und menschlich bleiben müsse. Das zahlreiche Kommen der Mitglieder zeige unmissverständlich, dass "wir hinter unseren Kandidaten stehen."

Anschließend stellte sich Bürgermeisterkandidat Rainer Böckl vor. 1949 geboren, zog er mit seiner Familie 1960 nach Beidl. Den Schulbesuch schloss er 1969 mit dem Abitur ab. Danach studierte er in Regensburg Pädagogik. Seit 1973 übt er den Lehrerberuf an der Schule in Plößberg aus. Der begeisterte Fußballer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Über die Jahre trainierte er verschiedene Mannschaften und bekleidete unterschiedliche Vorstandsämter.

Mittlerweile gehört Böckl schon in der dritten Periode dem Marktrat an. Kommunalpolitische Erfahrung habe er dementsprechend gesammelt. Ausdrücklich betonte auch er, dass er einen bodenständigen Wahlkampf betreiben wolle. "Wir werden unsere Vorteile in den Vordergrund stellen, aber nicht Kandidaten anderer Parteien angreifen. Wir bleiben fair!" Kurz sprach Böckl die Haus- und Grundsteuer an, sah Pflichtaufgaben in Bezug auf das Schulhaus bzw. Straßenreparaturen. In der SPD-Liste der Gemeinderatskandidaten sah Böckl eine gute Mischung der Berufs- und Altersgruppen sowie die Einbeziehung der Ortsteile.

Altbürgermeister Roland Pfefferlein übernahm die Schlussworte, vergaß auch nicht, sich bei Helmut Hart, dem ungemein rührigen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins zu bedanken. Während seiner nun neun Monate währenden Amtszeit hatte es Vorsitzender Hart geschafft, 23 neue Mitglieder zu werben. Auszeichnungen übergeordneter Stellen hätte er dafür bereits entgegen genommen. Zudem war es Helmut Hart zu verdanken, dass sich viele Wunschkandidaten auf die Nominierungsliste setzen ließen. Dank richtete Pfefferlein auch an die Kandidaten, die mit ihrer Kandidatur auch zusätzliche Verantwortung übernehmen.

Die Kandidaten:
Karl Löw, Landwirtschaftsmeister aus Schönkirch; Robert Üblacker, selbständiger Unternehmer aus Wildenau; Thomas Schön, Gärtnermeister aus Schönficht; Monika Müller, Metzgereiverkäuferin aus Plößberg; Christoph Mayer, Student aus Schönkirch; Susanne Bittner, kaufm. Angestellte aus Wildenau; Hans Schiener, Bilanzbuchhalter aus Plößberg; Brigitte Bald, kaufm. Angestellte aus Schönkirch; Marcus Fritsch, Werkschutzfachkraft aus Wildenau; Karola Seefried, Hausfrau aus Plößberg, Hans-Dieter Dietl, Fertigunsleiter aus Plößberg; Ernst Krapfl, Krankenpfleger aus Schönkirch; Wilhelm Hopf, Fernmeldehandwerker aus Plößberg; Helmut Hart, Rentern aus Schleif und Altbürgermeister Roland Pfefferlein aus Plößberg - Ersatzkandidaten: Heino Brand, Willibald Horn, Rainer Weiß, Martin Gollwitzer, alle aus Plößberg

 
 

Homepage SPD Ortsverein Plößberg

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

Besucher:580595
Heute:122
Online:2